Für den innerstädtischen Verkehr bringt Mercedes den eCitaro mit vollelektrischem Antrieb
Die Traktionsbatterien sind im Heck und auf dem Dach des eCitaro untergebracht, eine große Kühlanlage sorgt für deren optimale Arbeitstemperatur
Der neue Sprinter feierte zwar bereits vor der IAA Premiere, doch nach Hannover bringen die Stuttgarter den nagelneuen Mercedes Sprinter City 75
Die Variante für den Personentransport soll auf wenig frequentierten Strecken teure und schwere Linienbusse ersetzen.
Mit dem neuen Doppelstockbus S 531 DT präsentiert die Marke den ersten Reisebus von Daimler Buses, der weltweit serienmäßig mit einer Brandlöschanlage im Motorraum ausgestattet ist. Bei Gefahr wird der Fahrer in Sekundenschnelle über eine optische und akustische Meldung im Cockpit gewarnt. Gleichzeitig bricht die unter Druck stehende Detektionsleitung, so dass ein Löschmittelgemisch durch Hochdruckdüsen versprüht wird.
Der Reisebus ist mit Aerodynamik-Bestwerten auf dem Weg zu neuen Verbrauchsrekorden in seinem Segment. Aufgrund des flexiblen Unterdecks deckt er alle Einsätze im Reise- und Linienverkehr ab.
Weltpremiere für Omnibusse feierte bei der Vorstellung das Bremssystem Active Brake Assist 4. Es verfügt zusätzlich zu den bisherigen Funktionen – Vollbremsung auf stehende und vorausfahrende Hindernisse – über eine Fußgängererkennung mit automatischer Bremsreaktion. Eine weitere Weltpremiere für Omnibusse bedeutete bei der Premiere der Sideguard Assist für den toten Winkel. Er überwacht mit Radarsensoren die Spur rechts neben dem Omnibus über dessen komplette Länge und sogar darüber hinaus. Er warnt beim Abbiegen vor Fußgängern, Radfahrern sowie ebenfalls vor stationären Hindernissen im Kurvenlauf. Darüber hinaus unterstützt er außerorts beim Spurwechsel zur Beifahrerseite.
Dank einer komplett neuen Konstruktion kann im Erdgeschoss in Fahrtrichtung rechts auf Wunsch das Podest entfallen. Daraus resultieren neue Möglichkeiten: Rollstuhlplätze, Einrichtungen für Bistro-Busse, Wechselpodest mit Kinderwagenplatz für Überlandlinien oder mit Podest die klassische Bestuhlung im Reiseverkehr.
Der Diesel- oder Gasmotor im Citaro Hybrid wird durch die zusätzliche Antriebskraft eines Hybrid-Moduls unterstützt. Der 14-kW-Elektromotor generiert Energie beim Ausrollen und Bremsen. Beim Anfahren unterstützt er damit den Verbrennungs- oder Gasmotor. So reduziert sich der Kraftstoffverbrauch je nach Einsatz um bis zu maximal 8,5 Prozent.
Bis zu 640 PS bietet der D38 Motor in seiner stärksten Ausführung in der 2018 eingeführten MAN TG-Baureihe und erreicht sein bis zu 3000 Nm hohes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen. Nach Hannover kommt MAN unter anderem mit diesem TGX Showtruck
Bei Ford steht der neue Transit im Mittelpunkt. Der beliebte Transporter bekommt überarbeitete Dieselantriebe und zusätzliche Hybrid-Varianten: Einen Mildhybrid und einen Plug-in-Hybrid, letzterer mit bis zu 50 km elektrischer Reichweite. Mitte 2019 kommt der neue Transit auf den Markt.
Nissan bringt den N-Guard nach Hannover, eine besonders robuste Version seines Ein-Tonnen-Pick-ups. Der Navara N-Guard fährt mit frischer Optik und zusätzlicher Serienausstattung vor. Das neue Topmodell der Reihe stellt eine permanente Erweiterung des Line-Ups dar und ist zu Preisen ab 43.650 Euro (manuelle 6-Gang-Schaltung) bzw. ab 45.345 Euro (7-Gang-Automatik) erhältlich.
Noch größere Geländetauglichkeit verspricht der Umbau durch Arctic Trucks, der ebenfalls auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zu sehen sein wird: Unter dem Namen N-Guard Off-Roader AT32 umfasst das Paket eine um 20 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit, einem vollwertigen Unterfahrschutz und große 32-Zoll-Reifen. Ein zusätzlicher Schnorchel erhöht die Watttiefe.
Der DAF CF Electric ist eine 4x2-Sattelzugmaschine, die für den Verteilerverkehr bis zu 40 Tonnen Gesamtzuggewicht im Stadtbereich entwickelt wurde. Herzstück des Antriebsstrangs ist der 210 kW starke Elektromotor, der seine Energie aus dem 170 kWh Lithium-Ionen-Akkupack bezieht. Der CF Electric hat eine Reichweite von etwa 100 Kilometern. Der Schnellladezyklus dauert 30 Minuten, während eine komplette Aufladung 1,5 Stunden benötigt. Die ersten Fahrzeuge des CF Electric werden noch in diesem Jahr bei Kunden im Feldtest eingesetzt.
Ein besonderer Hingucker auf der IAA ist die 90th Anniversary Edition des DAF XF. Dieser exklusive Truck erinnert an die Gründung von DAF im Jahr 1928. Das Fahrzeug bietet ein Premium-Optionspaket, noble Streifen- und Außengestaltungselemente sowie den stärksten 530 PS/390 kW PACCAR MX-13 Motor. Das historische DAF-Logo prangt auf der Front, den Seiten und der Rückseite des Fahrerhauses, ebenso wie in der luxuriösen, voll lederbezogenen Fahrerkabine.
Bereits seit über 20 Jahren baut Iveco Nutzfahrzeuge mit Erd- und Biogas-Motoren. Das Fahrzeug verfügt über einen 3-Liter-F1C-Motor mit 100 kW (136 PS) und einem Drehmoment von 350 Nm
Nach der Premiere der neuen Stadtbusgeneration im Frühjahr 2018 bietet die IAA Nutzfahrzeuge den Rahmen, den neuen MAN Lion’s City erstmals auch der breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Damit feiert auch das Hybridmodul MAN EfficientHybrid seine Messepremiere. Durch die Nutzung von rückgewonnener Bremsenergie spart es zum einen Kraftstoff. Zum anderen ermöglicht die Stopp-Start-Funktion leise und emissionsfreie Haltephasen. Neben dem neuen Smart-Edge-Design, fällt der auf der IAA gezeigte Zweiachser auch durch eine Neuerung an den Türen auf: Beleuchtete Türschließkanten zeigen in unterschiedlichen Farben das Öffnen und Schließen der Türen an.
Für den Fernlinienverkehr wurde der Neoplan Skyliner entwickelt. Dank seines Niederflurkonzepts im Unterdeck bietet er einen komfortablen Zugang auch für mobilitätseingeschränkte Personen. Für den optimierten Passagierfluss und eine höhere Sitzplatzkapazität hat MAN die vordere Treppe in dem Exponat optional auf die rechte Fahrzeugseite versetzt. So finden 78 Fahrgäste einen komfortablen Sitzplatz in dem Doppeldecker. Für den Antrieb sorgt ein überarbeiteter D26 Motor mit nun 510 PS (375 kW) und 2.600 Nm maximalem Drehmoment sowie mit einem automatisierten Schaltgetriebe der neuen Generation MAN TipMatic Coach.
Der MAN eTGM ist ein elektrisch betriebener mittelschwerer Lkw für den Verteilerverkehr. Mit 264 kW und 3.100 Newtonmeter Drehmoment ist er üppig motorisiert. Nach einer Erprobungsphase mit einer kleinen Flotte in Kundenhand soll frühestens ab 2021 die Serienfertigung anlaufen.
Bei VW-Tochter MAN heißt der Crafter TGE. Entsprechend gibt es den MAN TGE auch mit der elektrischen Antriebstechnik des E-Crafter.
MAN stellt außerdem die Platooning-Technik vor. Unter Platooning versteht man ein Fahrzeug-System, bei dem mindestens zwei Lkw auf der Autobahn mit Hilfe von technischen Fahrassistenz- und Steuersystemen in geringem Abstand hintereinanderfahren können. Alle im Platoon fahrenden Fahrzeuge sind durch eine sogenannte elektronische Deichsel mittels einer Car-to-Car-Kommunikation miteinander verbunden. Das führende Fahrzeug gibt die Geschwindigkeit und die Richtung vor.
Streetscooter zeigt in Hannover auch den neuen Work XL. Hier setzt man auf die Basis des Ford Transit, um größeres Ladevolumen als mit dem bereits bekannten eigenentwickelten Streetscooter zu erreichen. Das Fahrzeug wird mit einem modularen Batteriesystem mit verschiedenen Kapazitäten und Reichweiten angeboten. Ford wird künftig auch den Vertrieb der Streetscooter-Modelle mit übernehmen.
Weltpremiere in Hannover für den Scania Interlink MD LNG. Der mit Flüssiggas betriebene Reisebus hat eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometer.
Im Vergleich zum normal komprimierten Erdgas (CNG) ermöglicht die Betankung mit tiefkaltem verflüssigten Gas (LNG) höhere Reichweiten durch bessere Tankkapazitäten. Dies erfordert jedoch spezielle Tankanlagen, die noch sehr selten zu finden sind.
Scania präsentiert auf der IAA in Hannover außerdem einen Plug-in-Hybrid-Lkw (PHEV) der neuen Generation. Das PHEV-Fahrzeug und der Hybrid-Elektro-Lkw (HEV) erfüllen alle Emissionsauflagen. Die Hybridversion kommt noch 2018, der Plugin-Hybrid soll 2019 ausgeliefert werden. Die neuen Hybrid-Lkw werden vom Scania DC09, einem 5-Zylinder-Reihenmotor angetrieben, der mit HVO (hydriertem Pflanzenöl) oder Diesel betrieben werden kann und parallel dazu über einen Elektromotor verfügt, der 130 kW (177 PS) Strom und 1.050 Nm erzeugt.
Nach einer zehnjährigen Testphase in Kooperation mit Kunden und unter realen Einsatzbedingungen stellt Renault Trucks die Elektro-Fahrzeuge der zweiten Generation vor: den Renault Master Z.E., den Renault Trucks D Z.E. und den Renault Trucks D Wide Z.E., eine komplette Verteilerverkehr-Baureihe von 3,5 bis 26 t für den innerstädtischen Einsatz.
Ab dem Sommer 2018 geht nun auch der X 350d auf Kundensuche. Der Pickup ist mit 258 PS außerordentlich souverän motorisiert.