
Der Kia PV5 wurde im Zuge der globalen "Platform Beyond Vehicle"-Strategie der koreanischen Marke entwickelt.
Der Kia PV5 wurde im Zuge der globalen "Platform Beyond Vehicle"-Strategie der koreanischen Marke entwickelt.
Er wird noch in diesem Jahr auf den europäischen Markt kommen.
Neben einer Cargo- und einer Chassis-Cab-Version gibt es ihn in Passenger-Variante - und eignet sich laut Kia als "Light Camper".
Der Innenraum der Passenger-Version bietet eine dreireihige Sitzkonfiguration, die sich ideal für den flexiblen Einsatz eignet.
Neben dem vielseitigen Innenraum überzeugt der Kia PV5 mit hervorragender Konnektivität. Mit einem großen 12,9-Zoll-Navigationsbildschirm und einem 7,5-Zoll-Kombiinstrument ist der PV5 bestens ausgestattet, um während der Fahrt alle wichtigen Informationen parat zu haben.
Die Sitze sind umklapp- und neigungsverstellbar, sodass sich der Innenraum problemlos in eine nahezu ebene Fläche verwandeln lässt
Kia stellte den EV6 auch mit einer Spezialkonstruktion und Rampe vor...
...sodass sogar ein Rollstuhl im Heck Platz findet.
Mit dem Offroad-Style geht Kia bei dem Conceptcar nun andere Wege.
Kia präsentiert auf der SEMA 2024 in Las Vegas seine Vorstellung eines elektrischen Camper-Vans.
Der PV5 WKNDR (Abkürzung für &bdquoWeekender“) basiert auf der flexiblen PBV-Architektur (&bdquoPlatform Beyond Vehicle“) und zeigt eine Off-Road-Version für Camping- und Outdoor-Fans.
Optisch bleibt die Studie den ersten PBV-Conceptcars treu, auch das Serienmodell übernimmt das futuristische Design.
So verpassen die Koreaner dem Modell ein deutlich höhergelegtes Fahrwerk, Rundum-Plastikplanken sowie Offroad-Reifen.
Der Innenraum ist über Schlitz- und Aufhängesysteme flexibel.
Wie bei einem Ikea-System mit horizontalen Befestigungsschlitzen können verschiebbare Regale oder Steckdosen sowie Sitzflächen integriert werden. Ein Netz unter dem Dach ermöglicht es, mit Haken und Bügeln Kleinteile zu sichern oder zu verstauen.
Der Beifahrersitz wird zum Loungesessel mit Beinauflage.