
Kupplungsträger punkten mit einer komfortablen Ladehöhe und ausreichend Nutzlast für zwei E-Bikes. promobil testet zwei aktuelle Modelle von Atera und Eufab mit praktischem Ausziehmechanismus.
Kupplungsträger punkten mit einer komfortablen Ladehöhe und ausreichend Nutzlast für zwei E-Bikes. promobil testet zwei aktuelle Modelle von Atera und Eufab mit praktischem Ausziehmechanismus.
promobil testet den Atera Strada Evo RV und den Eufab SD260.
Atera Strada Evo RV: Ein bogenförmiger Rollenauszug schafft Zugang zum Heckstauraum des Campers.
Sobald der Strada Evo RV auf dem Kugelkopf sitzt, ist kein Festhalten mehr nötig. Nur noch in der Waagerechten ausrichten und arretieren.
Atera: Zum Entsichern des Auszugs wird zunächst von Hand ein Schieber betätigt.
Atera: Ist die rote Markierung zu sehen, kann die zweite Sicherung per Fuß entriegelt werden.
Atera: Mit zwei E-Bikes lasten fast 60 Kilogramm auf dem Kupplungsträger. In dem Fall sollte man den Träger sehr langsam herausziehen und ablassen. Das Zurückschieben in die Ausgangsposition erfordert ganzen Körpereinsatz.
Atera: Voll ausgezogen stehen die Räder aber weiterhin sicher und der Weg zum Heckstauraum ist frei.
Atera: Zwischen Rückleuchte und Boden bleiben nur wenige Zentimeter Luft.
Atera: Einfache Anpassung an den Radstand: Stehen die Räder in den Aluschienen, werden die Radschalen herangeschoben.
Atera: Eine Diebstahlsicherung gehört ebenso zur Ausstattung wie gummierte Greifarme zum Schutz des Fahrradrahmens.
Atera: Die Greifarme lassen sich erst dann abnehmen, wenn das Schloss entriegelt und das Ratschenband komplett herausgezogen ist.
Atera: Der Abstand zwischen den Aluminiumschienen ist mit 19 Zentimetern recht knapp bemessen, verringert aber auch die überstehende Länge des Radträgers.
EUFAB: Je nach Radstand müssen die Kunststoff-Radschalen erst grob ausgerichtet werden, bevor beladen werden kann.
EUFAB: Die Ratschenbänder verlaufen diagonal, was das Sichern ein wenig erschweren kann.
EUFAB: Auch beim Eufab sind die Greifarme komplett abnehmbar. Zum Schutz vor Diebstahl müssen die Köpfe samt Ratschenband und Fassung etwas herausgedreht werden, was mit angeschlossenem Rad nicht möglich ist.
EUFAB: Auch der Stützbügel muss vor dem Beladen hochgeklappt und beidseitig arretiert werden.
EUFAB: Zum Aufbau gehört auch das Ausklappen der Rück- und Bremslichter. Das nimmt nur Sekunden in Anspruch und spart Lagerplatz, wenn der Träger nicht im Einsatz ist.