Der Dreiliter-Selbstzünder macht wenig Aufhebens um sein Tun, er
kooperiert bestens mit der Neungangautomatik und dem
4Matic-Allradantrieb (beides Serie).
Die dritte Generation des Mercedes CLS kommt im März 2018 auf
den Markt. Wir waren bei der Premiere in Los Angeles und haben das
Viertürer-Coupé genau angeschaut.
Der neue CLS hat schmale Scheinwerfer und einen Grill, der unten
breiter ist als oben - das liegt optisch näher am AMG GT als an den
technisch verwandten Limousinen und Coupés der E-Klasse.
Mercedes zeigt mit dem CLS während der L.A. Auto Show die dritte
Generation des Viertürer-Coupés. Zum ersten Mal ist eine neue
Variante des Markendesigns zu sehen.
Die Front ist leicht nach vorn geneigt, der Grill ist unten
breiter als oben. Die Front orientiert sich damit eher an GT und SL
als an den Limousinen und Coupés der E- und S-Klasse.
Serienmäßig hat der CLS 18-Zoll-Räder und ein Fahrwerk mit
Stahlfedern. Optional sind größere Räder und zwei weitere
Fahrwerksvarianten lieferbar: ein adaptives und ein
Luftfeder-Fahrwerk.
Die optionalen Matrik-LED-Scheinwerfer leuchten mit dem Ultra
Range Fernlicht bis zu 650 Meter weit. Mercedes nutzt dafür die
maximal zulässige Lichtstärke.
Zum Start wird es ein Jahr lang die Edition 1 geben. Das
Sondermodell hat serienmäßig unter anderem einen Diamantgrill mit
Pins und schwarze 20-Zoll-Vielspeichen-Räder.
Zu Beginn bietet Mercedes drei Motoren an. Die
Reihensechszylinder der neuen Motorengeneration leisten zwischen
286 und 367 PS. Alle Motorvarianten haben Allradantrieb
serienmäßig.
Der Diesel mit Stufenaufladung leistet im CLS 350d 286 PS und im
CLS 400d 340 PS. Das Drehmoment gibt Mercedes mit 600 und 700 Nm
an. Der Reihensechser-Benziner kommt auf 367 PS und 500 Nm, dazu
kommen 22 PS und 200 Nm über einen Elektromotor.
Der CLS 450 4Matic hat ein 48-Volt-Bordnetz. Der integrierte
Startergenerator unterstützt beim Beschleunigen. Geht der Fahrer
vom Gas, kann sich der Benzinmotor abschalten.
Die Sitze sind mit schwarzem Nappaleder bezogen und im
Mittelfeld rautenförmig abgesteppt. Kupferfarbene Kontrastnähte
ziehen sich über Sitze, Mittelkonsole, Armelehnen und
Instrumententafel.
Jedes der sechs Energizing-Profile kombiniert die Steuerung von
Klimaautomatik, Massagesitzen, Sitz- und Lenkradheizung sowie
Beduftung und Licht- sowie Musikstimmung.
Die aktuelle CLS-Baureihe, der C218, kam im Januar 2011 auf den
Markt. Aktuell ist der CLS mit Vier- Sechs und Achtzylindermotoren
von 170 bis 408 PS lieferbar. Dazu kommen zwei AMG-Versionen mit
557 und 585 PS.
Im Oktober 2012 folgte der Shooting Brake. Der CLS mit dem
flachen Kombiheck kostet aktuell laut Liste zwischen 56.585 (220d)
und 133.578 Euro (63 S AMG 4Matic).
Als der erste CLA im Oktober 2004 auf den Markt kam, war er das
erste Viertürer-Coupé seit dem Rover P5 Coupé. Gebrauchte CLS
dieser Baureihe kosten mit maximal 150.000 Kilometern und
Händlergarantie aktuell zwischen 10.000 und 25.000 Euro.
AMG-Modelle sind deutlich teurer.