Und wie kann man sich das Fahren in einem S-Klasse Cabrio
vorstellen? Antwort: Ein wenig wie einen Ausflug in eine
Parallelwelt – die Welt der High Society.
Weil im S-Klasse Cabrio alles so unbeschwert leicht
funktioniert, nicht einen Hauch von Anstrengung benötigt, erinnert
das Fahren eher an ein Gefahrenwerden
Manche werden auch über die neue Lichtspielerei der Rücklichter
staunen. 66 LEDs aus organischem Material leuchten beim Ent- und
Verriegeln der Schlösser choreographiert zum Gruße.
Gleiches gilt fürs Beschleunigen; Tempo ist nur ein Fußschnippen
entfernt – der V8-Biturbo schiebt mit bis zu 700 Nm lässig an, tönt
dabei vollmundig, aber immer subtil.
Schon das Ansitzen auf den angenehm weichen Sesseln ist schlicht
wundervoll. Wobei die S-Klasse auch als Cabrio eher bei prunkloser
Flächigkeit bleibt.
In der S-Klasse können sich Kunden in den Tiefen der Menüs
verdaddeln, findet hier aber immerhin auch Spa-ähnliche Angebote
wie Sitzmassage samt Beduftung.
Mercedes zeigt auf der IAA in Frankfurt die Faceliftversion des
Mercedes S-Klasse Cabrio. Dazu stellen die Stuttgarter auch die
AMG-Modelle S63 sowie S65 vor.
Nach wie vor kommt das luxuriöse Mercedes S-Klasse Cabrio mit
einem Stofffaltdach daher. An der Front prangt eine neue Schürze
mit verchromten Frontsplitter.
Das Verdeck des Cabrio findet unter eine Klappe, direkt hinter
den Köpfen der Heckpassagiere Platz. Die Abdeckung schließt plan
und wird über zwei Chronelemente optisch zu einem Teil der
Karosserie.
Das Interieur der neuen S-Klasse Modelle ist geprägt von den
beiden neuen, hochauflösenden und brillanten Displays mit jeweils
12,3 Zoll Bilddiagonale.
Optisch verschmelzen die beiden Displays unter einem gemeinsamen
Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit und betonen damit als
zentrales Element die horizontale Ausrichtung des
Interieur-Designs.
In Sachen Assistenzsysteme wurde das Intellgent Drive
aufgewertet. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der Aktive
Lenk-Assistent unterstützen den Fahrer beim Abstandhalten und
Lenken jetzt noch komfortabler.
Die Geschwindigkeit wird nun beispielsweise in Kurven, vor
Kreuzungen oder Kreisverkehren automatisch angepasst. Dafür nutzt
beispielsweise der Aktive Abstands-Assistent Distronic erheblich
mehr Karten- und Navigationsdaten als bisher.
Das unten abgeflachte Performance Lenkrad im Dreispeichen-Design
verfügt über Schaltpaddles, einen stärker konturierten Kranz mit
perforiertem Leder im Griffbereich und eine Metallspange mit AMG
Schriftzug.
Das Cabrio steht auf 20 Zoll Leichtmetallfelgen. Jede der 16
Speichen verläuft in einer speziellen Krümmung, dadurch laufen die
Lichtkanten bis zur Mitte der Radnabe.
Als Wunschausstattung sind alternativ drei weitere Schmiederäder
im gleichen Format erhältlich – zwei Designvarianten auch in
mattschwarz lackiert mit glanzgedrehtem Felgenhorn.
Den kraftvollen Abschluss vom S 65 bildet die aktualisierte
Heckschürze mit Diffusoreinsatz sowie die neu gestalteten,
modellspezifischen Doppelendrohre der AMG Abgasanlage.
Eine Besonderheit in Interioeur: Die Analog-Uhr im exklusiven
IWC Design: Sie verfügt über dreidimensionale, gefräste
Metall-Zeiger und Metall-Appliken auf dem Ziffernblatt.
Eine weitere AMG-typische Spezialität sind die
Anzeigeinstrumente: Auf dem 31,2 Zentimeter großen
TFT-Widescreen-Farbdisplay informieren unter anderem animierte
Rundinstrumente über Motordrehzahl, Fahrzeuggeschwindigkeit und
viele weitere Daten.