© Zugspitz Region, Wolfgang Ehn Einmal im Jahr wird sie mit einer Krone aus Blumen, Beeren und Zweigen geschmückt – was wäre der Mensch ohne Kuh?
© Hubert Hornsteiner Gut gesättigt mit frischen Bergkräutern kehren die Ziegen der Mittenwalder Bauern am 1. September von der Scheibenalm ins Tal zurück.
© Zugspitz Region, Wolfgang Ehn Wer ist das Schönste im ganzen Land? Am zweiten Septemberwochenende wird sich’s in der Zugspitzregion zeigen.
© Zugspitz Region, Wolfgang Ehn In Mittenwald und in Krün gibt es ebenso auch traditionelle Almabtriebe mit geschmückten Kühen.
© Allgäu GmbH Die „Kranzkuh“, die den Zug ins Allgäuer Tal anführt, bekommt einen besonders aufwendigen Kopfschmuck – und trägt ihn mit Würde.
© Allgäu GmbH Insgesamt 30.000 Kühe und Jungtiere werden bei den Viehscheiden aus Allgäuer Hochlagen ins Tal geleitet.
© Berchtesgadener Land Tourismus GmbH Watzmannostwand und die Kirche St. Bartholomä bilden die einzigartige Kulisse für die Bootspassage über den Königssee.
© Berchtesgadener Land Tourismus GmbH Mit speziellen Booten werden beim Schönauer Almabtrieb die Tiere über den Königssee geschaukelt.
© Berchtesgadener Land Tourismus GmbH Jungvolk und Jungvieh haben sich im Berchtesgadener Land zu diesem besonderen Tag recht hübsch herausgeputzt.
© Berchtesgadener Land Tourismus GmbH Die Kühe in Schönau tragen prachtvolle „Fuikln“. In einem einzigen solchen Schmuck stecken 60 Stunden Arbeit.