
Kaum ein Fahrzeug bewegt Campende so wie der VW Transporter. Nun steht der T6.1 am Ende der Karriere. Ist er im Lauf der Jahre zum guten Gebrauchten gereift?
Kaum ein Fahrzeug bewegt Campende so wie der VW Transporter. Nun steht der T6.1 am Ende der Karriere. Ist er im Lauf der Jahre zum guten Gebrauchten gereift?
Verglichen mit anderen Transportern kann der VW T6.1 durchaus eine Portion Fahrdynamik bieten.
Für Nutzfahrzeug-Verhältnisse ist der T6.1 geradezu luxuriös eingerichtet. Zwar gibt es auch hier harte Kunststoffe, aber mit ein paar Extras kommen Pkw-Gefühle auf. Die Bedienung ist funktionell.
Kofferraum mit Betonung auf Raum: viel Platz für Gepäck, Camping-Ausbauten oder – wie hier – einen Rollstuhllift.
Hat was: Hochsitz für den Herrscher über 204 PS, ausgezeichnete Übersicht, angenehme Position auf bequemen Sitzen.
Steile Frontscheibe, aufrechte Sitzposition: Seit dem ersten T5 hat sich an diesem typischen VW-Gefühl nichts geändert.
Edler Schriftzug für die Ausstattung.
Keine billigen Plätze: Raum in der zweiten Reihe.
Ab 199 PS ist die DSG-Automatik serienmäßig.
Die Scheinwerfer fallen bei der Hauptuntersuchung öfter mal negativ auf.
Dieser Caravelle hat den kurzen Radstand von exakt drei Metern. Den längeren mit 3,4 Metern erkennt man am entsprechend größeren Abstand zwischen Schiebetür und Radkasten, er kommt seltener vor. Indiumgrau Metallic gehört übrigens zu den beliebtesten Farben des T6.1 – mit fast 30 Prozent Anteil.
Mit dem frühen T5 kommt auch der Multivan Beach.
Das erste große Facelift begradigt die Frontpartie.
Tiefere Modifikationen machen den T5 zum T6.
Die letzte Evolutionsstufe trägt den Namen T6.1.