Erst waren die Benziner dran. Nun widmet sich Alpina dem Diesel
und stellt auf der IAA 2017 den D5 S als Limousine und Touring vor.
S steht in diesem Fall für Sportdiesel.
Aus einem Dreiliter-Reihensechszylinder mit Tri-Turbo-Aufladung
(drei Abgasturbolader) holen die Ingenieure 388 PS, sobald die
Kurbelwelle zwischen 4.000 und 5.000 Mal in der Minute rotiert. Das
sind 38 PS mehr als im bisherigen D5 Biturbo.
Das Drehmoment klettert ebenfalls. Von 700 auf 800 Nm zwischen
1.750 bis 2.650/min. Damit soll der Alpina D5 S (G30) in 4,4
Sekunden auf Landstraßentempo spurten. Der Touring meistert den
Imagespurt zwei Zehntel langsamer.
Die 200 km/h fallen laut Hersteller nach 17,0 (Limousine) und
17,2 Sekunden (Touring, im Bild). Beide setzen jeweils auf einen
Allradantrieb auf xDrive-Basis, den Alpina auf neue Parameter wie
die gesteigerte Leistung und die größeren 20-Zoll-Schmiederäder
anpasst.
Ein weiterentwickeltes Sportfahrwerk mit elektronisch
verstellbaren Bilstein-Dämpfern ist Serie. Im Kombi setzt Alpina
auf eine luftgefederte Hinterachse.
Gegen Aufpreis verbaut Alpina das Sportfahrwerk Plus mit
Hinterachslenkung und Wankausgleich. Optional können Kunden ihren
D5 S auch mit einem mechanischen Sperrdifferential aufrüsten.
Der Preis für die Limousine: 87.900 Euro. Kunden können den D5 S
sowohl als Kombi als auch als Limousine bereits bestellen. Alpina
liefert aber erst ab November 2017 aus.