So ein saftiger X4 mit Dreiliter-Reihensechser macht immer Spaß,
ganz gleich ob selbst- oder fremdgezündet. Wir zünden jetzt mal
letzteren, den X4 M40D mit 326 PS und 680 Newtonmetern.
Man mag ja „Freude am Fahren“ für einen abgehangenen Slogan
halten, doch wer noch etwas Restgefühl am Automobilismus besitzt,
der wird die Abstimmung des adaptiv dämpfenden, serienmäßigen
Sportfahrwerks im X4 M40D mögen.
Jörn Thomas über den X4 M40d: Gekonnt evolutioniert wird auch
die zweite Generation des BMW X4 ihre Fans finden. Ein Tipp für
Drehmoment- und Renndieselfans: der X4 M40D. Kultiviert, sauschnell
und an der Tankstelle noch erträglich.
„In der zweiten Generation des BMW X4 verbindet sich die
eigenständige, dynamische Silhouette mit einer klaren, reduzierten
Formensprache“, sagt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group
Design.
Mit einer im Vergleich zum Vorgängermodell um 81 auf 4.752
Millimeter gewachsenen Außenlänge, einem um 54 auf 2.864 Millimeter
erweiterten Radstand, einer um 37 auf 1.918 Millimeter gesteigerten
Breite und einer um 3 auf 1.621 Millimeter reduzierten Höhe zeigt
der neue BMW X4 gestreckte Proportionen.
Das zur Markteinführung des neuen BMW X4 verfügbare
Antriebsportfolio umfasst zwei Otto- und zwei Dieselmotoren der
jüngsten Generation mit jeweils vier Zylindern und einem Hubraum
von 2,0 Litern.
Drei optionale Modellvarianten ermöglichen die
Individualisierung. Zum Ausstattungsumfang gehören neben
eigenständigen Designmerkmalen jeweils auch spezifische 19
Zoll-Leichtmetallräder.
Mit Durchzugskraft setzt sich der neue BMW X4 M40d in Szene.
Sein Dieselmotor erzeugt eine Höchstleistung von 326 PS und ein
maximales Drehmoment von 680 Nm.
Die klappengesteuerte M Sportabgasanlage der BMW M Performance
Modelle setzt sich nicht nur akustisch, sondern mit ihren
trapezförmigen Endrohrblenden in Chromschwarz auch optisch in
Szene.
Der drei Liter große, stufenaufgeladene Biturbo-Diesel,
BMW-typisch natürlich Reihensechszylinder: ein Motor, der nicht nur
fortbewegt, sondern bewegt.
Die Serienausstattung umfasst außerdem das 8-Gang Steptronic
Sport Getriebe, das modellspezifisch abgestimmte M Sportfahrwerk,
die M Sportbremsanlage und die variable Sportlenkung.
Das Control Display ist jetzt als freistehender Monitor
gestaltet, dessen Diagonale serienmäßig 6,5 Zoll misst. In
Verbindung mit dem Navigationssystem Professional ist der
hochauflösende Bildschirm 10,25 Zoll groß und bietet eine
Touchscreen-Funktion.
Im Fond des neuen BMW X4 stehen drei Sitzplätze zur Verfügung,
die den Passagiere eine gegenüber dem Vorgängermodell um 27
Millimeter erweiterte Beinfreiheit bieten.
Das Gepäckraumvolumen beträgt 525 Liter. Durch das Umklappen der
serienmäßig im Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilten Fondsitzlehne
lässt sich der Stauraum auf bis zu 1.430 Liter erweitern.