Die wichtigste Neuerung steckt im Basisfahrzeug: Der neue 1951
ccm-Vierzylinder-Reihen Motor wird als V 300 d in diesem Segment
einmalige 239 PS (176 kW) leisten.
Um die große Zahl an Bestellungen meistern zu können, hat das
Werk neue Kapazitäten geschaffen. In Deutschland, wie auch in neuen
Exportländern, kommt der Nobel-Camper gut an.
Mit der Einführung der aktuellen V-Klasse im Jahre 2014 hat
Mercedes den heiß geliebten Sechszylinder aus dem Viano zu Grabe
getragen. Das ändert sich nun mit der neuen Version 2019.
Es gibt drei Ausstattungslinien: Avantgarde, Exklusive mit
Chromzierleisten am Lufteinlass und die AMG Line. Die AMG-Line
bekommt einen Diamand-grill mit Chrompins, die arg sportlichen
Lufteinlässe bleiben wie bisher.
Das Plus an Assistenzsystemen soll für mehr Sicherheit auf der
Straße sorgen. Auch ein Attention-Assist und der serienmäßige
Seitenwind-Assitent gehören dazu.
Im Fernlichtmodus leuchtet der Assistent die Fahrbahn aus, ohne
zu blenden. Bei entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen
werden die LED der Fernlichtmodule partiell ausgeschaltet und
erzeugen jeweils eine Lichtaussparung in U-Form.
Der Verbrauch soll trotz stärkerem Motor in der neuen Version
niedrig sein: Zwischen 5,9 und 6,3 Liter gibt Mercedes für den V
300 d wie auch den 190 PS starken V 250 d an.
Ein dritter Motor, leistungsmäßig darunter angesiedelt, wird
derzeit noch homologiert, wird aber kommen. Alle bisherig
angekündigten Motor-Varianten sind mit dem 4matic-Allradantrieb
kombinierbar.