Porsche bringt die dritte Generation des Cayenne an den Start. Optisch ändert sich wenig, unter dem Blech dafür umso mehr. Premiere feiert er auf der IAA.
Weltpremiere des neuen Porsche Cayenne: Porsche-Designchef Michael Mauer (links) erläutert zusammen mit Cayenne-Exterieur-Designer Peter Varga die Gestaltungskniffe bei Porsches neuem Top-SUV.
Die dritte Generation des Porsche Cayenne ist ab sofort bestellbar. Der Cayenne kostet in Deutschland ab 74.828 Euro. Die Preise für den Cayenne S beginnen bei 91.964 Euro.
Auf dem Dach des Porsche-Museums: Bei der Weltpremiere diskutiert Porsche-Designchef Michael Mauer (links) mit Innenraum-Designer Ivo van Hulten das Interieur des neuen Cayenne.
Zwischen den neu gestalteten Rückleuchten mit dreidimensionaler Leuchtengrafik und durchgehendem LED-Leuchtenband spannt sich ein dreidimensional gestalteter Porsche-Schriftzug.
Es entsteht jedoch kein ebener Ladeboden, wenn die Rücksitzlehnen umgeklappt sind. Die Kopfstütze des mittleren Elements liegt auf der Mittelkonsole auf.
Kernstück des neuen Anzeige- und Bedienkonzepts von Porsche ist der 12,3 Zoll große Full-HD-Touchscreen der neuesten Generation des Porsche Communication Management (PCM).
Nach dem Vorbild des 911 und des Panamera besteht auch die neue Karosserie des Cayenne aus einem Verbund aus Leichtmetall und Stahl. Die Außenhaut ist vollständig aus Aluminium gefertigt.
Zwischen den neu gestalteten Rückleuchten mit dreidimensionaler Leuchtengrafik und durchgehendem LED-Leuchtenband spannt sich ein dreidimensional gestalteter Porsche-Schriftzug.
Mit dem Generationswechsel bekommt auch der Cayenne das Porsche Advanced Cockpit, das ein luxuriöses Ambiente mit besserem Bedienkomfort verbinden soll.
Die Mittelkonsole bleibt breit und verfügt nach wie vor über die charakteristischen Griffholme rechts und links. Einige Cockpit-Instrumente sind volldigital ausgeführt.
"Überbleibsel" aus dem Vorgänger: Die aufrechtstehenden Luftströmer rechts und links an der Tür. Und natürlich bleibt es beim klassischen Dreispeichenlenkrad.
Das komplett neu konstruierte Fahrwerk kommt mit einer Vorderachse in aufgelöster Lenker-Bauweise und einer Mehrlenker-Hinterachse sowie Mischbereifung.
Zur erweiterten Serienausstattung des Cayenne zählen unter anderem erweiterter Serienausstattung, zu der jetzt unter anderem LED-Hauptscheinwerfer, größere Räder, Park-Assistent vorne und hinten, ...