Wankelmotor (1964): Nicht der NSU Ro80 war das erste Serienauto
mit Wankelmotor, sondern der japanische Mazda Cosmo. Zeitgleich mit
NSU bringen die Japaner Felix Wankels Rotationskolbenmotor in
Serie. Drehzahlfanatisch und ölverschlingend kreiselt er noch bis
Ende 2010 im RX-8.
Allradantrieb (1965): Der Jensen FF war das erste Automobil mit
schnelllaufendem Allradantrieb.
ABS (1965): Der britische Jansen FF hatte als erstes Auto ein
Antiblockiersystem an Bord. Das Dunlop-System arbeitet
elektro-mechanisch.
Sie wissen es sicher längst: Ein französischer Zahnarzt und
Designer war's und Peugeot hat das versenkbare Blechdach gebaut.
Allerdings nicht oft und sperrig war das Teil halt schon.
Scheibenwischer (1908): Ein Austro Daimler war 1908 das erste
Automobil, bei dem ein Scheibenwischer für klare Sicht sorgte. Die
Erfindung geht auf die Amerikanerin Mary Anderson zurück, die schon
1903 einen ersten mechanischen Scheibenwischer entwicklete.
Dieselmotor im Pkw (1936) Mercedes 260 D: Mit 45 PS aus 2,6
Liter Hubraum beginnt der nagelnde Selbstzünder im Mercedes 260 D
seine lethargische Autokarriere.
Gestaltfeste Fahrgastzelle (1953) im Mercedes 180: Der
Ponton-Mercedes 180 zeigt zum ersten Mal in Crashtests seine
stabile lebensrettende Karosseriestruktur.
Sicherheitsgurte (1948) im Preston Tucker: Als passive
Sicherheit noch darin besteht, Autofahren zu vermeiden, montiert
Preston Tucker in seinen Torpedo schon Gurte, Scheibenbremsen, ein
stoßabsorbierendes Lenkrad und einen mittigen Zusatzscheinwerfer
als Kurvenlicht.
Quer eingebauter Motor und Frontantrieb (1931) beim DKW Front:
Nicht der Mini, sondern der Front FA treibt seine Vorderräder als
Erster über einen quer eingebauten Motor an - einen Zweizylinder
mit 15 PS.
Aluminiumkarosserie (1906) beim Rolls-Royce Silver Ghost: 19
Jahre lang produziert, bringt er Rolls-Royce den Ruf ein, die
besten Autos der Welt zu bauen.
Elektrische Fensterheber (1938) im Buick Y: Die Kennung "Y“ soll
bei Buick besonders fortschrittlichen Studien vorbehalten gewesen
sein. Erst versenkt nur der Y die Fenster kurbellos, bald darauf
können das auch die Serienmodelle.
Gürtelreifen (1948) beim Citroen 11 CV: Der Traction AVant war
das erste Automobil, bei dem Gürtelreifen verbaut wurden. Der
Citroen 11 CV wurde nicht zuletzt wegen seiner hervorragenden
Straßenlage legendär.
Turbolader (1961) im Oldsmobile Jetfire: Zwölf Jahre bevor BMW
mit dem 2002 Turbo in die Ölkrise brettert, plustert ein Lader den
V8 des Jetfire auf 218 PS
Navigationssystem (1994) im 7er von BMW: Kurz vor den Rivalen
von Mercedes bringt BMW das Navigationssystem Carin; mit
abgehackter Stimme und pixeliger Grafik weist sie im BMW 7er den
Weg.
Diesel-Direkteinspritzer (1987) im Fiat Croma: Zwei Jahre vor
den ersten Audi TDI nagelte schon der italienische Fiat
Croma-Selbstzünder mit Direkteinspritzung.
Sitzheizung (1965) im Cadillac Fleetwood: Die Komfort ver- und
gewöhnten Amerikaner brachten zum ersten Mal eine SItzheizung.
Elektronische Benzineinspritzung (1967) im Volkswagen 1600 LE:
Im Typ 3 von VW sorgte erstmals eine elektronische
Benzineinspritzung (Bosch D-Jetronic) für ein zündfähiges
Gemisch.
Scheinwerfer-Waschanlage (1968) in der Corvette: Dass gerade bei
einem Sportwagen wie der Corvette von Chevrolet zum ersten Mal eine
Scheinwerfer-Waschanlage verbaut wurde, verwundert.
Benzindirekteinspritzung (1951) im Gutbrod 700: Nicht der
Mercedes-Benz 300 SL, sondern der kleine Gutbrod 700 mit
Zweitaktmotor war das erste Automobil mit
Benzindirekteinspritzung.
Zahnriemen (1961) im Glas 1004: Heute ist er in der Großserie
fast zum Standard geworden, zum ersten Mal wurde ein Zahnriemen zur
Nockenwellenantrieb im Glas 1004 eingesetzt.
Frontscheibe aus Verbundglas (1915): Schon vor 95 Jahren setzte
Henry Ford auf Sicherheit und stattete den Ford Model T mit einer
Frontscheibe aus Verbundglas aus.
Hybridantrieb (1902) im Lohner Porsche: Ferdinand Porsche
entwickelte für die Hofwagenfabrik Ludwig Lohner & Co. in WIen
ein Elektroauto, dass mit Hilfe eines Daimler-Verbrennungsmotors
den Strom selbst erzeugen konnte.