
Premiere bei der Porsche Rennsport Reunion in Laguna Seca: der Porsche 930 mit Formel-1-Motor von Lanzante Motorsport.
Premiere bei der Porsche Rennsport Reunion in Laguna Seca: der Porsche 930 mit Formel-1-Motor von Lanzante Motorsport.
Von außen deutet kaum etwas darauf hin, dass dieser Porsche Turbo ein echtes Höllengerät ist.
Der Schriftzug macht es deutlich: Hierbei handelt es sich um jenen 1,5-Liter-V6-Biturbomotor, der zwischen 1983 und 1987 in den Hecks der McLaren-Formel-1-Autos arbeitete.
Je nach Ausbaustufe sollen die TAG-Porsche-Triebwerke zwischen 725 (beim Debüt 1983) und 1.075 PS (1987 im Qualifying-Trimm) geleistet haben.
Ist der Heckdeckel offen, kommt der mächtige Ladeluftkühler zum Vorschein. Der Motor kauert 911-typisch tief drin im Heck.
Die Plaketten zeigen es: Der installierte Motor wurde tatsächlich in der Formel 1 benutzt.
Einen Porsche 930 mit F1-Motor - einen Versuchsträger - gab es in den 80er Jahren schon einmal. Wie der Lanzante-Porsche rollte er auf Ruf-Felgen.
Subtile Hinweise, dass motorenseitig etwas nicht ganz normal ist: Drehzahlmesser mit 10.000er-Skalierung und TAG-Turbo-Schriftzug, links daneben eine Anzeige für die Wassertemperatur.
Sonst sieht alles relativ normal aus im 930er Turbo, von den aufgepolsterten Sitzen einmal abgesehen.