© Stefan Warter Die Serienversion des Audi Quattro wurde 1980 vorgestellt, 1984 siegte Walter Röhrl mit Christian Geistdörfer bei der Rallye Monte Carlo.
© Stefan Warter Walter Röhrl und der Audi Quattro gehören zusammen wie Ernie und Bert. Da sind sich die Fans einig.
© Stefan Warter Echtes Rallyefahren ist eine ernste Sache - daran lässt Walter Röhrl nie einen geringen Zweifel aufkommen.
© Stefan Warter Sein Selbstanspruch kennt nur eine Abstufung: absolute Perfektion - auch wenn er im Audi Quattro den Turini hinaufjagt.
© Stefan Warter Walter Röhrl ist mit den Füßen auf den Pedalen schneller als jeder Hütchenspieler mit den Fingern beim Spiel.
© Stefan Warter In der Haarnadel: Die orangefarbene Lampe im Audi Quattro leuchtet kurz, weil der Öldruck sinkt. Aber die Fahrt geht weiter.
© Stefan Warter Nichts für Angsthasen: Links schroffer Berg, rechts ein knöchelhohes Mäuerlein und Abgrund. Walter Röhrl nimmt es gelassen - und gibt Gas.
© Stefan Warter Der Weltmeister Walter Röhrl zupft nur sanft am Steuer, und der Audi Quattro röhrlt weiter den Pass hoch.
© Stefan Warter Weiter über die Kuppe auf das Plateau des Col de Turini. Walter Röhrl un der Quattro hamonieren perfekt.
© Stefan Warter "Lustig ists, wennst a gsperrte Straßn hast und a bisserl Eis", lächelt Weltmeister und Rallye-Legende Walter Röhrl ...
© Stefan Warter ... weil es demnach sehr lustig werden dürfte - das hat Walter Röhrl schon oft genug bewiesen.
© Stefan Warter "Ein Auto muss so stark sein, dass du Angst hast, wennst drauf zugehst", sagt Walter Röhrl - und der weiß wovon er spricht.
© Stefan Warter Geschafft! Die Zeit: 2,20 min, Maximaltempo 135 km/h über die angsteinflößende Pässe des Cool de Turini.
© Stefan Warter Röhrl und der Quattro sind auf dem Gipfel. Noch immer. Wo die Rennsport-Legende auftritt, sind die Fans nicht weit weg.
© Stefan Warter Fünf Zylinder, 2.110 cm³, 360 Turbo-PS, 450 Nm. Das Datenblatt des Ur Quattro imponiert noch immer.
© Stefan Warter Der A2 ist eine Evolution des Rallye Quattro - mit Alu-Zylinderkopf und Kevlar-Kotflügeln in die Gruppe B heruntergehungert.
© Stefan Warter Permanenter Allradantrieb, starrer Durchtrieb, darüber die Coupé-Kulisse in HB-Gelb-Rot-Weiß.
© Stefan Warter Das "Kofferraumabteil" des Audi Ur Quattro ist spartanisch mit dem Wichtigsten befüllt. Für ein Picknick im Grünen bleibt sowiso keine Zeit.
© Stefan Warter 1980 debütiert der Quattro in Genf, ab 1981 revolutioniert Audi mit seinem Allradantrieb die Rallye-WM.
© Stefan Warter So mag es der Röhrl: Schnee und etwas Eis, ein Allradler mit ordentlich Bumms unter der Haube - und eine abgesperrte Bergaufstrecke.
© Stefan Warter 1984 gewann Walter Röhrl mit seinem Co-Piloten Christian Geistdörfer im Audi Quattro die Rallye Monte Carlo.
© Stefan Warter Schon in den beiden Jahren zuvor triumphierte das kongeniale Duo: 1983 auf Lancia 037 Rally und 1982 auf Opel Ascona 400.
© Stefan Warter Der zweimalige Rallye-Weltmeister - 1980 auf Fiat 131 Abarth und 1982 auf Opel Ascona 400 - wird auch nach Jahrzehnten noch überall erkannt. Und muss fleißig Autogramme geben.