
Kia enthüllt auf der L.A. Autoshow den neuen Soul.
Kia enthüllt auf der L.A. Autoshow den neuen Soul.
Von vorne betrachtet sieht der kleine Crossover deutlich aggressiver aus. Bei der Sportversion liegt das vor allem am Gittergrill in der Frontschürze.
Die Elektroversion sieht etwas zahmer aus, hat aber auch die geschlitzten Scheinwerfer.
Die kastigen Silhouetten beider Varianten kennt man von den Vorgängern.
Bumerang-förmige Leuchten und mittig platziertes Auspuffendrohr bei der Benzinerversion.
In Amerika kommt der neue Soul auch mit Verbrennungsmotoren. Ein Zweiliter-Sauger leistet 149 PS, der bekannte 1,6-Liter-Turbo kommt auf 204 PS.
Nach Europa wird aber nur die Elektroversion kommen.
In deren Motorraum scheint sich auf den ersten Blick zwar ein Verbrennungsmotor zu befinden, tatsächlich fährt der e-Soul rein elektrisch.
Bis zum Stoßfänger gleicht sich die Heckansicht; einen Auspuff sucht man hier selbstverständlich vergeblich.
Der Elektro-Soul hat einen 204-PS-Motor und eine 64-Kilowattstunden-Batterie.
Nähere Angaben zur Reichweite gibt Kia erst Anfang 2019 bekannt.
Es gibt vier Fahrmodi (Eco, Comfort, Sport and Eco+), die nicht nur die Leistungsentfaltung des Motors regeln, ...
... sondern auch auf den Rekuperationsgrad sowie die Heizung und Klimaanlage einwirken.
Der Modellwechsel geht mit einer Namensänderung einher: Statt Soul EV heißt er künftig e-Soul.
Im Vergleich zum Vorgänger will Kia die Fahrdynamik dank einer völlig neuen hinteren Radaufhängung verbessert haben.
Als Kommandozentrale fungiert ein 10,25-Zoll-Touchscreen, der die Smartphone-Integration über Bluetooth und per Apple Carplay sowie Android Auto erlaubt.
Das Paket an Assistenzsystemen umfasst Kollisionswarner und -verhinderer vorne, Spurverlassenswarner und -halteassistent, Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion, Totwinkelüberwachung, Umfeldüberwachung beim rückwärtigen Ausparken und Parkpiepser samt Rückfahrkamera.
Beim Design bleibt der seinen bekannten Linien weitestgehend treu.
Mit an Bord: ein aktualisiertes Infotainmentsystem mit großem Touchscreen.
Lenkrad mit Bedienelementen.