© Glickenhaus Die Scuderia Cameron Glickenhaus hat bereits 2018 mit dem SCG 004 ihr Portfolio weiter aufgefächert.
© Glickenhaus Der Sportwagen tritt - wie einst der legendäre McLaren F1 - als Dreisitzer an und kommt in mehreren Modellvarianten.
© Glickenhaus Die Karosserie ist komplett aus Kohlefaserlaminat geformt. Das Chassis besteht zu weiten Teilen aus dem Leichtbau-Material.
© Glickenhaus Angetrieben wird der SCG 004S von einem Kompressor-V8 mit 659 PS und einem maximalen Drehmoment von 720 Nm.
© Glickenhaus Der Achtzylinder leitet sein Antriebsmoment über ein manuelles Sechsgang-Getriebe an die Hinterräder weiter.
© Glickenhaus Die Front des SCG 004S duckt sich tief auf die Straße, die Kabine zeigt sich großzügig verglast. Zwischen den Scheinwerfern spannt sich ein integrierter Frontspoiler.
© Glickenhaus Die stark eingezogenen Flanken des SCG 004S tragen große Belüftungsschächte. Das Passagierabteil ist weit vorgerückt.
© Glickenhaus Die seitlichen Lufteinlässe münden in große Luftschächte, die unter der durchbrochenen C-Säule hindurchführen.
© Glickenhaus Im Heck wird die Luft schließlich unter dem fest montierten Heckspoiler hindurchgeführt. Im Untergeschoss sitzt ein großer Diffusor.
© Glickenhaus Der Motor sitzt unter einer vergitterten Abdeckung. Die Auspuffendrohre münden unter dem Heckspoiler.
© Glickenhaus Der SCG 004 S ist als Dreisitzer konstruiert. Die Fahrerin oder der Fahrer sitzt mittig, die Passagiere flankierend leicht nach hinten versetzt.
© Glickenhaus Die Cockpit-Landschaft bietet neun analog anzeigende Rundinstrumente. Dazu verschiedene Drehregler und Kippschalter.
© Glickenhaus Der Schalthebel läuft in einer offenen Kulisse. Optional gibt es auch eine automatisierte Variante des Sechsgang-Getriebes.
© Glickenhaus Mit an Bord sind auch ein Feuerlöschsystem sowie ein Innenspiegel, der per Kamera angesteuert wird.
© Glickenhaus Fahrleistungsdaten für den SCG 004S wurden noch nicht genannt. Dafür ein Grundpreis, der bei 483.000 Dollar (netto) liegt.
© Glickenhaus Mitte 2018 sind die ersten Prototypen angerollt. Ende 2018 wurden die ersten 25 Vorserienexemplare als Founder's Edition ausgeliefert.
© Glickenhaus Neben der S-Variante für die Straße wird der 004 auch als CS für den Rundstreckeneinsatz optimiert angeboten.
© Scuderia Cameron Glickenhaus Diese Modellversion feierte als Prototyp kürzlich beim Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comer See Publikumspremiere.
© Glickenhaus Der CS trägt optimierte Aeroanbauteile und Entlüftungskiemen in den Kotflügeln. Dazu gibt es noch Zentralverschlussfelgen.
© Glickenhaus Sein 6,2-Liter-Kompressor-V8, bei dem es sich um den LT5 aus dem GM-Regal handelt, leistet 760 PS.