SUV oder Kombi? Eine Frage, die sich viele Neuwagenkäufer
mittlerweile stellen. Im Falle der Mittelklasse bei BMW geht unsere
Empfehlung zum geräumigeren X3.
Der Zafira-Nachfolger mutiert vom Van zum Crossover und entsteht
in einer Kooperation mit dem PSA-Konzern. Er bleibt deutlich unter
fünf Metern, ist aber geräumiger...
... als der Insignia, der in seiner zweiten Generation um gut
acht Zentimeter auf gut fünf Meter wächst. Somit stößt er schon
fast in die Oberklasse. Lieber den handlicheren Zafira nehmen.
Der neue Skoda Yeti wächst auf rund 4,40 Meter und bietet als
Fronttriebler rund 500, als Allradmodell etwa 480 Liter
Basis-Kofferraumvolumen – zu Preisen, die ebenfalls unter 20.000
Euro liegen werden.
Mit dem Facelift im nächsten Jahr wird sich an den Stärken des
4,66 Meter langen Octavia Combi nichts ändern: Er bietet zu
günstigen Preisen viel Platz für fünf Passagiere und einen Stauraum
von 480 bis 1.740 Litern Volumen.
Der frische A4 Avant ist technisch ebenfalls up-to-date. Wer
aber eine höhere Affinität zu SUV hat und die noch aktuellere
Technik mit Matrix-Licht genießen möchte, trifft mit dem kommenden
Q5 die bessere Wahl.
Noch ganz neu auf dem deutschen Markt ist der Ford Edge, der
sich auf 4,81 Meter streckt und ein Gepäckraumvolumen zwischen 602
und 1.847 Litern bietet. Nur mit Diesel erhältlich.
... ein Jahr danach kommt der Kombi V60, beide auf der neuen
Plattform. Beide Modelle sind auch als Plug-in-Hybride lieferbar,
wobei künftig ein Benziner mit dem E-Motor gekoppelt wird.
Touring Sports heißt offiziell die Kombi-Variante des Avensis,
die es zu Preisen ab knapp 25.000 Euro mit einem Gepäckraumvolumen
von 543 bis 1.690 Litern gibt. Er tritt gegen den...
... populären RAV4 an, der einst zu den Gründervätern der
Kompakt-SUV gehörte. Der 4,61 Meter lange Viertürer ist mit Front-
und Allradantrieb zu haben, kultiger, handlicher und hübscher als
der große Avensis
Die Alternative kommt jedoch in Form des Tiguan XL auf den
Markt. Der bietet Platz für sieben Personen und dürfte sich
preislich auf Passat-Niveau befinden.
Skoda hat in seiner Modellpolitik einfach ein glückliches
Händchen: Auf einer Länge von 4,26 Metern ist der Fabia Combi nicht
nur ein hübscher Kleinwagen, sondern bietet auch Platz wie so
mancher SUV.
Trotzdem soll das kleine Raumwunder in zwei Jahren Konkurrenz
aus dem eigenen Haus bekommen – einen noch unterhalb des
Yeti-Nachfolgers geplanten Small-SUV mit erhöhter Sitzposition ohne
Allradoption.
Schon der günstigste Focus Turnier mit dem Basismotor bietet auf
4,56 Metern Länge 490 bis 1.516 Liter Stauraum und eine geteilt
umklappbare Rücksitzbank, dazu viele Ausstattungs- und
Antriebsvarianten.
Wer jedoch Wert auf eine höhere Sitzposition, Traktion über alle
viere sowie mehr Zuladung und Anhängelast legt, greift zum etwas
kürzeren, aber deutlich höheren Kuga.
Gleich beim ersten Vergleichstest hat sich der neue Tiguan klar
gegen sechs SUV-Konkurrenten durchgesetzt und nirgends ernste
Schwächen erkennen lassen.
Mit dem Facelift zum Jahreswechsel wird der Golf zwar in Sachen
Ausstattung (Head-up-Display, digitales Cockpit) nachziehen, kann
aber bei Platzangebot, Variabilität und Einstiegskomfort nicht
Paroli bieten.
Das Peugeot-Modellprogramm ist mittlerweile sehr facettenreich:
Der 308 SW zählt mit 4,59 Metern noch zur Kompaktklasse, bietet mit
610 bis 1.660 Litern Ladevolumen ein üppiges Gepäckabteil.
Als Alternative empfiehlt sich der 3008, der aktuell in Länge
(4,37 Meter) und Stauraum (432/1.241 Liter) deutlich kleiner
ausfällt, aber teurer ist (ab 26.050 Euro).
Eine echte Kombi-Alternative hat Audi nicht anzubieten – der
Sportback ist einfach der viertürige, sieben Zentimeter längere A3,
bietet aber mit 380 Litern deutlich mehr Kofferraumvolumen und
übertrumpft sogar den Q3.
Die Raumgleiter aus dem Hause Mercedes liefern sich ein heißes
Kopf-an-Kopf- Rennen. Klar, wer auf die erhöhte Sitzposition nicht
verzichten möchte, wählt den komfortablen, erstklassig
verarbeiteten GLE.
Wer sich aber als Digitalo der Neuzeit versteht, kommt um die
neue E-Klasse mit großen Displayflächen, Lenkradbedienung und
vielen Assistenzsystemen nicht herum. Der Kombi startet im
Herbst.
Die Neuauflage des A6 Avant (ab 2018) wird rund 100 Kilogramm
leichter und noch dynamischer ausgelegt, macht aber vor allem einen
großen Schritt beim Thema teilautonomes Fahren.
Dagegen geht der ähnlich geräumige Q6 zunächst als reines
Elektroauto mit 500 Kilometern Reichweite an den Start, denn der
SUV basiert auf dem Modularen Elektrobaukasten und soll Zeichen für
Aufbruch und Innovation setzen.
Doch der neue, ab 2017 lieferbare SUV auf VW-Tiguan-Plattform
hat als Siebensitzer schon mal gute Argumente. Großfamilien finden
hier eine tolle Alternative, zumal die Preise in etwa auf
Superb-Niveau liegen sollen.
Mit einer Länge von knapp fünf Metern rangiert der V90 etwas
über dem XC90, doch das Gepäckraumvolumen fällt naturgemäß kleiner
aus als beim deutlich höheren SUV.
Eines steht fest: Weder 5er Touring noch X5 gehören in die
Kategorie der Raumwunder. Die sucht man lieber bei der Konkurrenz.
Aber sie zählen zu den Dynamikspezialisten, die viel Fahrspaß
offerieren.
Der 5er Touring kommt 2017 in neuer Form, optisch vergleichbar
mit dem 7er, von dem er auch die gesamte Technik übernimmt. Der
Kombi bietet dann rund 70 Liter mehr Standardgepäckraum als der
X5
Was also nehmen? Eine generelle Empfehlung gibt es nicht. Sie
sollten Modellpaarungen individuell prüfen und auf Ihre Bedürfnisse
achten. Der SUV ist oft cool, der Kombi vernünftig. Und was sind
Sie?