Mithilfe eines interaktiven Fahrwerkssystems inklusive adaptiver
elektronischer Dämpferregelung CCD (Continuously Controlled
Damping) soll der Ford Focus gegen Schlaglöcher gewappnet sein.
Das für die 5-türigen Limousinen mit Multilink-Hinterachse
erhältliche System setzt im Zwei-Millisekunden-Rhythmus die
Informationen der Federung, der Lenkung und der Bremse um und passt
das Ansprechverhalten der Stoßdämpfer an.
Jaguar Land Rover zeigt mit seinem MagneRide-System für Range
Rover Evoque und Discovery Sport eine ähnliche Technologie.
Audi: Im Juli 2019 ergänzt Audi die vierte Generation des A8 um
einen V8-Motor.
Durch altersschwachen, rissig gewordenen Asphalt dringt Wasser
unter die Fahrbahndecke. Bodenfrost verhindert, dass es abfließt.
Es sammelt sich in Hohlräumen.
Aufgrund andauernder Beanspruchung vergrößert sich der
Fahrbahnschaden. Die Schlaglöcher werden tiefer und breiter,
worunter die Verkehrssicherheit leidet.