Audi A3: Der Dieselanteil ging im September 2017 um 42 % zurück.
Mit 29 % haben noch nicht einmal mehr ein Drittel der A3 einen TDI
unter der Haube, im September 2016 zündete noch die Hälfte selbst
(50,5 %).
Opel Insignia: Ähnlich wie bei 5er und E-Klasse war der
Diesel-Anteil mit 80 % sehr hoch. Nach einem Diesel-Minus von 29 %
zünden noch sechs von zehn Insignia selbst.
VW bietet als Umweltprämie beim Kauf eines VW Touran brutto
5.000 Euro. Zudem gibt es noch zuzüglich zu den staatlichen
Kaufprämien 1.000 Euro für Erdgasmodelle von VW, 1.785 Euro für
Hybrid-Fahrzeuge und 2.380 Euro für Modelle mit
Elektro-Antrieb.
Mercedes E-Klasse: Die Käufer der E-Klasse bestellen ein Viertel
weniger Diesel als noch vor einem Jahr. Im September 2016 sinkt
dessen Anteil von 75 % auf 56 %.
Skoda Fabia: Der ohnehin magere Diesel-Anteil ging im September
2016 von 10 auf 9 % Prozent zurück. Skoda hat schon beschlossen, im
Fabia keine Diesel mehr anzubieten.
Das Handling: eher synthetisch. Seine Untersteuertendenz ist
spürbarer, und gerade in nassen Kehren verlieren die Vorderräder
schon manchmal die Contenance.
Skoda Octavia: Würde Skoda wie beim Fabia den Diesel streichen,
hätte das im September 59 % der Käufer betroffen. Der Diesel-Anteil
sank innerhalb eines Jahres um 12 %.
VW bietet als Umweltprämie beim Kauf eines VW Passat oder eines
VW Passat Variant brutto 8.000 Euro. Zudem gibt es noch zuzüglich
zu den staatlichen Kaufprämien 1.000 Euro für Erdgasmodelle von VW,
1.785 Euro für Hybrid-Fahrzeuge und 2.380 Euro für Modelle mit
Elektro-Antrieb. (Im Tausch gegen einen gebrauchten Diesel mit Euro
1- bis Euro 4-Abgasnorm)
Alle Diesel-Modelle des BMW 1er bekommen seit März 2018 einen
SCR-Kat mit Adblue-Einspritzung. Auch der X1 sDrive 18d sowie alle
2er, 3er- und 4er-Diesel bekommen einen SCR-Kat.