In den USA geht der Teramont mit dem Namen "Atlas" auf
Kundenfang. VW bietet das Midsize-SUV dort allerdings nicht mit
einem turbogeladenen 2,5-Liter-VR6 an, wie in China.
Weil in Fernost Hubraum über drei Liter stark besteuert wird,
musste dort reduziert werden. In den USA leistet der VR6 mit 280 PS
zwar 20 weniger, arbeitet dafür aber als Sauger mit 3,6 Litern
Hubraum.
Größter und jüngster VW mit einem VR6-Motor ist der Atlas. Das
SUV für den US-Markt hat als Modell aus dem Modularen Querbaukasten
(MQB) einen quer eingebauten Motor, für einen V6 würde der Platz
nicht reichen.
VW Atlas - Frühjahr 2017: Der Siebensitzer soll VW in den USA
endlich zum Erfolg führen. Der Atlas stammt von der Studie
Crossblue ab und baut auf dem MQB auf.
Der VW Atlas ist 5,04 Meter lang, 1,98 Meter breit und misst in
der Höhe 1,77 Meter. Er ist damit der größte VW, der je für den
US-Markt gebaut wurde. Und der größte auf MQB-Basis.
Schöne Deko-Elemente aus Holz rahmen das neuste Infotainment
ein. Dieses wiederum dürfte gerne ein paar Grad Richtung Fahrer
geneigt sein, zugunsten besserer Ablesbarkeit.
Wo der Teramont auf jeden Fall punkten kann, ist bei der
Verarbeitung. Obwohl das SUV unterhalb des kleineren Touareg
positioniert wird, wirkt hier nichts billig.
Wird die zweite Reihe so weit vor geschoben, dass sich die
beiden hintern Insassen in Reihe drei nicht die Knie anstoßen, dann
reicht es immernoch für alle.
Die mindestens 20 Zoll großen Räder für das größte MQB-Auto
lassen den Abstand zwischen Rad- und Türausschnitt schrumpfen; aber
der kurze Vorbau lässt viel Platz fürs Passagierabteil.