Zerlegt passt der Campingbackofen und Grill Horst von Grove in eine Messengerbag.
Zerlegt passt der Campingbackofen und Grill Horst von Grove in eine Messengerbag.
Horst sieht zusammengebaut aus wie ein echter Backofen und backt auch Pizza, Pasta und Pasticceria genauso souverän.
Dicke Zimtschnecken oder Lasagne backen gleichmäßig durch, brauchen aber etwas länger als im Rezept.
Mit dem Horst wird ein abnehmbarer Griff mitgeliefert, mit dem sich der heiße Ofen- und Grillrost aus dem Ofen heben lässt.
Beim Zuklappen geht es noch ohne Grillhandschuh. Der Knopf am Deckel wird während des Backens aber so heiß, das ein Grillhandschuh oder Topflappen zum Öffnen nötig sind.
26 cm x 26 cm breit ist der komplette Backraum. Wirklich belegen sollten Campende aber nur die 24 cm breite Fläche direkt unter der Kuppel, damit außen weiter die Luft aufsteigen kann und der Umluft-Effekt nicht abgebrochen wird.
Wer Horst als Gasgrill nutzen möchte, muss den Deckel oben abnehmen und und die Backofen-Bodenplatte durch die Grill-Bodenplatte (rechts) ersetzen.
Die Grillfunktion hat promobil noch nicht getestet, wird es aber bald nachholen. Das Alleinstellungsmerkmal von Horst ist ohnehin seine Funktion als Backofen, der sich einfach auf Gasbrenner oder Gasherde setzen lässt.
Helga ist der zerlegbare Campingkocher von Grove, der mit einem Trianga Storm Gasbrenner bestückt ist.
Helga hat profilierte Träger in deren Rillen der Backofen Horst sicher steht.
Wer an seinem Gaskocher oder Gashert glatte Träger hat, bekommt bei Grove Rahmen, die die Auflagefläche von Horst vergrößern. Etwas kleiner ist der Stay Safe Rahmen im Bild. Der Stay Safe XL bringt außer einer größeren Fläche noch vier Führungen mit, die sich um die Träger der Kocher legen.
Grove bietet viel Zubehör für den Horst an. Neben dem Pizzaschieber gibt es noch Backbleche und Backformen von Riess in der passenden Größe.