Da der legendäre Porsche 959 schnell zu Standschäden neigt, empfehlen die Experten von Porsche Classic, dass Eigentümer ihr Modell mindestens 100 Kilometer pro Monat im Mischbetrieb fahren.
Nick Heidfeld sitzt im Auto seiner Kindheitsträume - und freut sich, dass sich der 959 viel moderner anfühlt, als man von einem über 30 Jahre alten Auto erwarten könnte.
Der 2,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor des 959 arbeitet mit einer Register-Aufladung: Erst dreht sich ein kleines Turbinen-Rad, bei höheren Drehzahlen kommt ein größeres hinzu.
Rallyefahrer-Legende Walther Röhrl hat als Entwicklungsfahrer am 959 mitgearbeitet - und zehn Jahre lang auch ein aufgearbeitetes Modell aus der Entwicklungsabteilung gehabt.
Durchsicht-Zeichnung eines Porsche 959: Der Sechszylinder-Boxermotor sitzt hinter der Hinterachse, eine Kardanwelle versorgt auch die Vorderachse mit Antriebsmomenten.