Ob Trabi, S-Klasse oder Roadster: Sie alle haben eine klare Kante und entweder schon von Produktionsstart an oder erst im Laufe der Zeit ihren Charakter entwickelt. Diese 17 Autos müssen Sie einmal in ihrem Leben fahren.
Das klassenlose Gefährt hat eine steile Karriere hingelegt und
ist in der Gunst der Klassikerfreunde stark gestiegen. Das macht
sich auch bei der Preisentwicklung bemerkbar. Gute Exemplare kosten
rund 8.000 Euro.
Gut erhaltene Ferrari 328 GTB kosten rund 48.000 Euro, die
Spider-Version 328 GTS liegt 5.000 Euro darüber. Ab 20.000 Euro
gibt es mäßig gepflegte Modelle.
Optisch weitaus sportlicher daher kommt dieser Chevrolet Camaro.
DOch im Grunde geht es um den Motor. Die großvolumigen
Grauguss-Urgesteine mit zentraler Nockenwelle sind zuverlässig und
unverwechselbar.
Der Entwurf von Claus Luthe verdient als eines der wenigen
Automobile den Begriff zeitlos. Den turbinenartig drehenden
Wankelmotor muss man einmal erlebt haben.
Muss man gefahren haben #8: Die Göttliche: Keine Frage, schon
bei ihrem Erscheinen sorgte der Citroen DS für Staunen. Daran hat
sich bis heute nichts geändert.
Sein von dem Zweitakt-Twin produziertes Tätärrätängg der
Schlagrhytmus mehrerer Generationen. Auch der späte Viertakter mit
VW Polo-Motor hat hinten eine Pendelachse.
Muss man gefahren haben #10: Mit ihm änderte sich die
Automobilwelt: Der Audi Quattro stellte fahrdynamisch mit seiner
unfassbaren Traktion eine neue Welt dar. Mit 222 km/h zählte schon
der Urquattro zu den Top-Sportlern.
Muss man gefahren haben #13: Einen Zwölfzylinder. Das Gefühl,
zur automobilen Oberklasse aufgeschlossen zu haben. Fünf
Zwölfzylinder mit Charakter: Lamborghini Jarama, Mercedes 600 SL,
Jaguar XJ12, Ferrari 412 und BMW 850i. Das Vergnügen
Am günstigsten lässt sich der Traum vom Zwölfzylinder mit einem
Jaguar V12 erfüllen. Schon für unter 3.000 Euro gibt es mäßige,
aber fahrbereite Exemplare. Gute kosten ab 12.000 Euro.
Muss man gefahren haben #14: Na klar, einen
Mittelmotorsportwagen. SSchon der Toyota MR2 bietet den
charakteristischen Fahrspaß. Ihm genügen 128 für 200 km/h und
vorbildliche Agilität.
Ganz exotisch ist der Supersportwagen Honda NSX. Der
Technologieträger mit 274/280 PS ist inzwischen zum Sammlerstück
geworden. Rund 50.000 Euro werden für Top-Exemplare bezahlt.
Muss man gefahren haben #15: Der Käfer. Der Rekordhalter. 21,5
Millionen Exemplare wurden gebaut, jedes Kind kennt ihn. Doch sind
Sie ihn schon gefahren?
Potenziert gibt's das Gefühl von Leichtigkeit, Drehfreude und
Sportlichkeit im M3, der längst ein Sammlerauto ist. Doch schon der
BMW 318i macht ungeheuerlich viel Spaß. Ihn gibt es für wenig Geld.
Wertverlust ausgeschlossen.
Vom schmalen F-Modell bis zur wassergekühlten Zeitenwende. Das
einzigartige Gefühl des Heckmotor-Sportwagens bieten alle zwar auf
unterschiedliche Art. Doch erkennbar sind sie alle Elfer.