
Der Reyn Speed Shop aus Südkalifornien stellt im Rahmen der Monterey Car Week bei der Sondershow "Legends of the Autobahn" seinen BMW 858 CSL vor.
Der Reyn Speed Shop aus Südkalifornien stellt im Rahmen der Monterey Car Week bei der Sondershow "Legends of the Autobahn" seinen BMW 858 CSL vor.
Als Basis des Restomod-Umbaus dient tatsächlich eine Legende der Autobahn, nämlich der BMW 8er der Generation E31.
Das Oberklasse-Coupé der Neunziger spendiert sein Chassis in verstärkter Form, trägt nun aber eine völlig neue Carbon-Karosserie.
Designer Jon Sibal extremisiert die klassischen 8er-Linien, indem sich beispielsweise die Kotflügel massiv verbreitert zeigen.
Die Schweller sind ebenfalls stärker ausmodelliert, während die Heckschürze eine geglättete Linienführung aufweist.
In den Kofferraumdeckel hat Jon Sibal eine scharfe Abrisskante im angedeuteten Entenbürzel-Stil integriert.
Die Front läuft nicht mehr so spitz zu wie beim Original und ist nun flächiger designt, ...
... wobei die Schürze im Zentrum einen großen und daneben zwei kleine Lufteinlässe aufnimmt.
Die früheren Klappscheinwerfer sind passé; hier sitzen neuerdings Luftauslässe. Die Leuchten wandern stattdessen eine Etage nach unten neben die Doppelniere.
Im Bug des BMW 858 CSL schlägt das V10-Herz aus dem BMW M5 E60/61 oder M6 E63/E64. Der Sauger mit dem internen Motor-Code S85B50 bietet unter anderem ...
... fünf Liter Hubraum, Vierventiltechnik, zehn Einzeldrosselklappen und Doppel-Vanos auf. Im Serienzustand liefert er 507 PS und ein maximales Drehmoment von 520 Newtonmetern.
Die Kraftübertragung besorgt ein manuelles Getriebe. Die Bremsanlage stammt vom Spezialisten Brembo, ...
... während die Räder eine Sonderanfertigung sind.