Pünktlich zum 50. Geburtstag des Fiat 124 Sport Spider sind sein Vorgänger, ein Fiat 1200 Cabriolet, sowie sein Nachfolger Fiat Barchetta zu einer Ausfahrt zusammengekommen.
Nun der Reihe nach. Wir nehmen Platz im Fiat 1200 Cabriolet, welches im Jahr 1959 präsentiert wurde. Pininfarina hatte diesen schicken Zweisitzer als Nachfolger für den offenen Fiat 1100 Trasformabile sowie den optisch nahezu identischen 1200 Spyder gezeichnet.
Wir tauschen das Cockpit, nehmen im Geburtstagskind – Jahrgang 1985 – Platz und erinnern uns an den Turiner Autosalon 1966, als Fiat mit besonderem Blick auf den lukrativen US-Markt einen völlig eigenständigen 2 + 2-Sitzer präsentierte – eben jenen 124 Sport Spider.
Der Fiat Barchetta gilt immer noch als Frauenauto. Dabei macht der leichte Italiener mit seiner sportlichen Art und dem straffen Fahrwerk auch Männer glücklich.
Besonders auffällig: der Doppelknick im Heck, der an einen Schwalbenschwanz erinnert und als aerodynamischer Kniff den Geradeauslauf stabilisieren soll.