
"Project 107" wird ein neues Modell unter dem Label New Tech der Firma Mechatronik in der Nähe von Stuttgart.
"Project 107" wird ein neues Modell unter dem Label New Tech der Firma Mechatronik in der Nähe von Stuttgart.
Mercedes-Kenner ahnen es anhand des Namens bereits: Es handelt sich dabei um die Baureihe 107.
Sowohl der Roadster (SL) als auch das Coupé (SLC) der Baureihe sollen bei Mechatronik veredelt werden.
Veredelt bedeutet, die klassische Optik bleibt weitestgehend erhalten, unter dem Kleid verbirgt sich jedoch neuere Technik.
Zwei New Tech-Modelle haben die Schwaben bereits im Portfolio: Den W 111 und die Pagode.
Beide werden mit der 4,3-Liter-Variante des V8 mit dem Code M 113 ausgestattet.
Welcher Motor im neuen Projekt steckt, verrät Mechatronik noch nicht.
Nur soviel: Es wird zwei Antriebsoptionen geben.
Eine davon wird ein Achtzylinder mit Schaltgetriebe sein.
Während erster Testfahrten auf dem Hockenheimring hat sich einer der beiden Prototypen bereits bewährt.
Ebenfalls neu: Die mittig platzierte zweiflutige Abgasanlage. Beim Original sitzt sie links außen.
An zwei Tagen fuhr die Mechatronik-Truppe insgesamt über 300 Runden - ohne Probleme, wie zu erfahren ist.
Die Rundenzeiten? Noch geheim.
Auch wenn sich die Geister seinerzeit geschieden hatten, der Mercedes 107 hat es zu einer großen Fangemeinde gebracht.
Das schlägt sich nicht zuletzt in der Bauzeit nieder: Von 1971 bis 1989 blieb der R 107 im Mercedes-Programm.
Der SLC vertrat zwischen 1971 und 1981 die großen Coupés bei Mercedes, was ihm mit Anstand gelang.
Mechatronik macht nun etwas ganz Anderes daraus.
Schon optisch ist die breite Karosserie mit Karbonteilen stärker auf Krawall gebürstet als das distinguierte Original.
Der Project 107 von Mechatronik dürfte überaus lecker werden. Das kann auch die Tarnfolie nicht kaschieren.
Allerdings auch nicht gerade billig. Einen offiziellen Preis gibt es noch nicht, doch die übrigen New-Tech-Modelle bewegen sich bei 400.000 Euro aufwärts.