© Dani Heyne Die portugiesische Küste im Rückspiegel, die Kurven des Parque Natural de Montesinho vorm Kühler – der GT ist in seinem Element.
© Dani Heyne Am Hafen von Porto in Portugal treffen wir auf den kleinen Opel Corsa GT. Ganz in der Nähe hielt er Dornröschenschlaf.
© Dani Heyne Fünfter Gang, Tacho 140 – und der Corsa schnurrt wie ein kleiner Gran Turismo über die ruhigen Pisten Nordspaniens.
© Dani Heyne Barcelona bei Regen? Dann doch lieber Barcelona bei Nacht – und die erleuchteten Wahrzeichen wie die Sagrada Família bestaunen.
© Dani Heyne Ein gutes Foto von Portos Brücken aufzunehmen, ist weitaus einfacher, als einen Opel Corsa A GT in solch einem Zustand aufzutreiben.
© Dani Heyne Die Kommunikation mit dem Sportgerät wird nicht von einer Servolenkung gestört. Der Bremskraftverstärker? Übermotiviert? Wo denken Sie hin!
© Dani Heyne Der Norden Spaniens kann nicht nur raue Küste – er imitiert mancherorts auch Schottlands grüne Hügel, und das ziemlich eindrucksvoll.
© Dani Heyne Konstant erfrischend auf dieser Reise: das knackige Fahrwerk, die direkte Lenkung und die ungewohnt touristenleere Landschaft.
© Dani Heyne 1,3 Liter Hubraum, vier Zylinder, Vergaser, 70 PS – klingt übersichtlich, macht bei 750 Kilogramm Leergewicht aber echt Laune.
© Dani Heyne Der dritte Grenzübergang ohne Kontrolle – der gelbe GT ist fast am Ziel. Zukünftig bereichert er die Opel-Klassik-Sammlung.
© Dani Heyne Den Corsa GT hatte Opel von 1985 bis 1987 im Programm. Er kam als kleiner Bruder des GSi und beerbte damals den Corsa (A) SR.