Dieser Ford GT des Modelljahres 2005 gehört zu nur 14 Exemplaren, die im Farbton Mark IV Red und ohne die typischen Rennstreifen ausgeliefert wurden.
Dieser Ford GT des Modelljahres 2005 gehört zu nur 14 Exemplaren, die im Farbton Mark IV Red und ohne die typischen Rennstreifen ausgeliefert wurden.
Der Wagen war Teil von Paul Walkers "Always Evolving Collection" und weist eine dokumentierte Nutzung in Virginia, Kalifornien und Montana auf.
Der digitale Kilometerzähler zeigt 3.700 Meilen (5.955 km). Einige Tage vor Ende der Auktion stand das Höchstgebot bei 550.000 US-Dollar (umgerechnet rund 475.000 Euro).
Der von Camilo Pardo entworfene GT zitiert die Le-Mans-Siegerfahrzeuge der 1960er Jahre und basiert auf einer Aluminiumkarosserie über einem extrudierten Spaceframe.
Dieses Exemplar trägt HID-Scheinwerfer, einen Frontsplitter, einen Heckdiffusor, seitliche Lufteinlässe und eine zweiflutige Mittelauspuffanlage.
Der Innenraum ist in schwarzem Leder ausgeführt, kombiniert mit freiliegenden Aluminiumflächen und Gummi-Bodenmatten.
Die manuell verstellbaren Sparco-Sitze besitzen Carbon-Schalen und GT40-typische Belüftungsösen.
Zur Ausstattung gehören Klimaanlage, McIntosh-CD-Radio, schlüsselloser Zugang und Startknopf.
Vor dem Fahrer sitzt ein GT40-inspiriertes Instrumentenlayout mit zentralem Drehzahlmesser (bei 6.500/min setzt der Begrenzer ein) und einem seitlich angeordneten 220-mph-Tacho (354 km/h).
Ein Steve-Saleen-Autogramm ziert einen der Querträger.
Der 5,4-Liter-V8-Kompressormotor ist "hand-built with pride" - mit Stolz von Hand gebaut.
Der 5,4-Liter-DOHC-V8-Mittelmotor hat einen Lysholm-Schraubenkompressor, einen Ladeluftkühler und Trockensumpfschmierung. Ab Werk leistet er 550 PS.
Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsgang-Ricardo-Getriebe und ein Helical-Sperrdifferenzial.