Als dieser Porsche 964 am 28. Februar 1994 an Champion Porsche in Pompano Beach, Florida geliefert wurde, lief in Zuffenhausen schon das Nachfolgemodell 993 mit Saugmotor vom Band. Der 993 Turbo kam 1995.
Es dürfte einer der letzten heckgetriebenen 911 Turbo sein, die in Zuffenhausen vom Band liefen - mit Ausnahme der GT2-Modelle hatten ab dem 993 alle 911 Turbo Allradantrieb.
Laut Beschreibung des Händlers handelt es sich um einen von 17 Turbo S 3.6 „Package“, der mit einigen speziellen Ausstattungsmerkmalen nach Nordamerika verkauft wurde.
Das nun verkaufte Auto hatte RM Sotheby’s am 27. Oktober 2018 bei einer Auktion in Atlanta/Georgia angeboten. Der Schätzpreis lag bei 775.000 bis 950.000 US-Dollar, ein Verkauf kam nicht zustande.
Ab Februar 1991 hat der 964 Airbags für Fahrer und Beifahrer serienmäßig. Auf den Fußmatten dieses Modells steht unmissverständlich Turbo S. Schaltknauf und Handbremshebel sind mit Wurzelholz verkleidet.
Vom 3,6-Liter-Boxermotor mit dem Kürzel M64/50 ist beim Öffnen der mit einem riesigen Flügel versehenen Motorklappe wenig zu sehen: Ladeluftkühler, Gebläserad und Klimakompressor versperren den Blick auf den 381 PS starken Sechszylinder.
Von unten ist schon mehr zu sehen. Getriebe und Kupplung sind an die Mehrleistung von 21 PS angepasst. Ein X88-Turbo ist leicht an seinen vier Endrohren zu erkennen.