
Der FJ60 hat es Brian Corsetti besonders angetan. Mit seiner Firma Corsetti Cruisers handelt und restauriert der Amerikaner fast ausschließlich mit Exemplaren dieser Land-Cruiser-Baureihe.
Der FJ60 hat es Brian Corsetti besonders angetan. Mit seiner Firma Corsetti Cruisers handelt und restauriert der Amerikaner fast ausschließlich mit Exemplaren dieser Land-Cruiser-Baureihe.
Manchmal unterzieht er einen FJ60 auch einer Restomod-Komplettbehandlung - wie in diesem Fall.
Der blaue Land Cruiser mit dem herrlichen Eighties-Dekor vertraut nämlich auf die Kraft eines vergleichsweise modernen Sportwagen-Motors.
Im Bug des Geländewagens kommt neuerdings der aus der aus dem General -Motors-Regal bekannte LS3-V8 zum Einsatz.
Seinen ursprünglichen Arbeitsplatz trägt der 6,2-Liter-Saugbenziner noch stolz als Schriftzug auf den Ventildeckeln: "Corvette" steht da in Versalien zu lesen.
Im Toyota Land Cruiser FJ60 von Corsetti Cruisers leistet der V8-Motor 502 PS.
Das ursprünglich installierte manuelle Viergang-Getriebe ersetzte Corsetti durch eine GM-Automatik mit ebensovielen Fahrstufen.
Das originale Fahrwerk, das die Starrachsen durch Blattfedern ergänzte, weicht einem aus Schraubenfedern und einstellbaren Stoßdämpfern bestehenden Pendant aus dem Hause ARB.
Die grobstolligen und auf 16-Zoll-Felgen sitzenden 33-Zoll-Reifen steuert BF-Goodrich bei.
Innen bleibt diese FJ60-Restomod dem praktisch veranlagten Charakter des Basisautos weitgehend treu.
Die Gummi-Fußmatten sind ebenso leicht abwaschbar wie die Sitzbezüge und Türverkleidungen aus recht grobem braunen Leder.
Ebenso cool wie schrullig sind die beiden im Kofferraum untergebrachten und herunterklappbaren Sitzbänke, die den Land Cruiser bei Bedarf zum Neunsitzer machen.
Corsettis Liebe zum Detail macht sich bei Kleinteilen wie den perfekt hergerichteten Scharnieren der Heckklappe bemerkbar.
Auch die Instrumente verraten, aus welcher automobilen Ära dieser Toyota Land Cruiser stammt.
Insgesamt stecken 2.200 Arbeitsstunden im Restomod-Umbau dieses Toyota Land Cruiser FJ60 von Corsetti Cruisers.