© bilwebauctions.se Der letzte Volvo mit Hinterradantrieb gilt als extrem haltbarer Dauerläufer, der Laufleistungen von einer halben Million Kilometern erreicht.
© bilwebauctions.se Dieses Exemplar ist das andere Extrem: Statt über schwedische Straßen zu rollen, stand die rote Limousine in einer beheizten Garage.
© bilwebauctions.se Keine Kratzer, keine Dellen und erst recht kein Rost: Dieser 940 hat nicht viel erlebt.
© bilwebauctions.se Der "Classic" war das finale Sondermodell des 940 und mit Klimaanlage, Teilledersitzen sowie Alurädern gut ausgestattet.
© bilwebauctions.se Der 2,3-Liter-Vierzylinder-Turbo hat wahlweise 135 oder 165 PS. Hier handelt es sich um die 135-PS-Version.
© bilwebauctions.se Kein Verschleiß, nirgends und die Narbung im Kunststoff wie neu: Volvo 940 Cockpit nach 9.031 Kilometern.
© bilwebauctions.se An den Schaltern für die elektrischen Fensterheber hat kaum jemand rumgegrabbelt.
© bilwebauctions.se Der 940 hat jedoch außerdem das Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS mit seitlichen Karosserieverstärkungen und Seitenairbags.
© bilwebauctions.se Die schräger gestellte C-Säule ist ein Erkennungsmerkmal des 940. Das Vorgängermodell 740 hatte eine steilere Heckscheibe.
© bilwebauctions.se Makelloser Teppich im Kofferraum. In Deutschland war die Limousine weniger beliebt als der Kombi.
© bilwebauctions.se Der Motor, ein 2,3-Liter-Vierzylinder mit Turbolader und dem markanten roten Block, leistet 135 PS.
© bilwebauctions.se Viel gelaufen ist der Motor nicht. Gewartet wurde er hingegen laut Auktionshaus regelmäßig