
Auf der Auktions-Plattform bringatrailer.com steht ein 30 Jahre alter VW Corrado zum Verkauf.
Auf der Auktions-Plattform bringatrailer.com steht ein 30 Jahre alter VW Corrado zum Verkauf.
Die Besonderheit des blauen Coupés: Es stammt aus zweiter Hand. Der Schwiegervater des Verkäufers hat das Coupé als Neuwagen übernommen.
Die orangefarbenen Blinker deuten es an: Hier handelt es sich um die US-Version des bei Karmann gebauten Zweitürers. Das werden wir auf einem der folgenden Bilder noch einmal deutlicher sehen.
In vielen US-Staaten sind vordere Kennzeichen nicht vorgeschrieben. Manche Besitzer montieren Fantasieschilder. Dieses hier sieht einem deutschen Export-Kennzeichen ähnlich.
Am Heck steht das Motorenkürzel auf dem Kennzeichen: G60. Der Corrado lief in Ohio.
Der Corrado hat einen elektrisch betätigten Heckspoiler am Stummelheck.
Edel: BBS-Kreuzspeichenräder waren serienmäßig.
Typisch US-Version: Kniepolster und Automatikgurte.
Der spillerige Hebel für die Viergang-Automatik wirkt eher nicht so sportlich. Das Getriebe kostete 795 Dollar extra.
Etwa genauso viel Geld zahlte der bisher einzige Besitzer für die Ledersitze: 740 Dollar.
Weitere Extras sind beheizbare Sitze und Scheibenwaschdüsen (260 Dollar) sowie ein elektrisches Schiebe-Hebedach (725 Dollar). Keine Klimaanlage, dafür Sitzheizung: Ohio ist nicht Texas.
Auf dem Tacho-Display stehen 38.837 Meilen (62.139 km). Das kann jedoch nicht stimmen, denn der Carfax-Auszug zum Auto nennt 2012 schon 58.028 Meilen, was 91.244 Kilometern entspricht.
Der Corrado ist eindeutig maximal ein Viersitzer. Wer eine fünfte Person mitnehmen möchte, kauft halt kein Viermeter-Coupé, sondern besser einen Passat.
"Hohe Ladekante", würden Autotester bemerken, wenn es sich um einen praktisch orientierten Kompakten handelte. Bei einem Coupé kann man, tja, darüber hinwegsehen.
Den 1,8-Liter-Vierzylinder bringt ein Spirallader auf Trab. Der Leistungswille des braven Zweiventilers gipfelt bei 160 PS.
Ein halbes Dutzend Extras steigerte den Neupreis vor 30 Jahren von 19.100 auf 22.995 Dollar.
Prospekte von 1991 gehören mit zum Auto.
Die serienmäßige Leistung weckte beim Erstbesitzer offenbar Lust auf einen Nachschlag: Neuspeed installierte 1993 bei 4.315 Meilen das "Stage II HP Kit 185 HP".