Zu ihrem Namen kam die Maus, weil sie mit ihrem Kabel an das Nagetier samt Schwanz erinnert. Inzwischen arbeiten die meisten Modelle jedoch kabellos per Funk.
Im Fenster „Eigenschaften von Maus“ bietet Windows interessante, aber vielfach unbekannte Funktionen. Statt langer Erklärung der Auswirkungen probieren Sie sie am besten einfach aus.
Mehrtastenmaus und Einstelltool von Cherry: So wie dieser Hersteller bieten auch andere Firmen Programme, mit denen sich die Tasten ihrer PC-Mäuse individuell belegen lassen.
X-Mouse Button Control bietet sehr viele Funktionen, darunter individuelle Profile für die installierten Programme. Die Funktionsfülle des Tools erfordert etwas Einarbeitung.
In Windows 10 und 11 lässt sich detailliert einstellen, wie das Touchpad im Notebook auf Eingaben reagieren soll. Wer lieber mit einer Maus arbeitet, kann es deaktivieren.
Drei- und Vier-Finger-Gesten: Die Einstellungen für das Touchpad erscheinen anfangs kompliziert, doch wenn man die Bewegungen etwas eingeübt hat, sind sie hilfreich.