Mailstore Home speichert die Nachrichten Ihrer E-Mail-Konten in einer Datenbank auf Ihrem Computer. Dadurch können Sie Ihre E-Mails im Volltext durchsuchen, ohne Ihr E-Mail-Programm oder den Webmailer öffnen zu müssen.
Der Thunderbird-Kontoassistent versucht automatisch, die korrekten Servereinstellungen für Ihren Anbieter zu ermitteln. Falls dies nicht erfolgreich ist, können Sie die Einstellungen manuell eingeben.
Nachdem Sie sowohl das alte als auch das neue E-Mail-Konto in Thunderbird hinzugefügt haben, kopieren Sie den Posteingang sowie die Inhalte der anderen Mailordner in das neue Konto.
Der Audriga-Umzugsdienst ermöglicht den Wechsel Ihres Mailkontos von einem Anbieter zum anderen. Dafür wird eine einmalige Gebühr von 11,90 Euro pro Postfach erhoben.
Hinter dem Menüpunkt „E-Mails exportieren“ in Mailstore Home finden Sie die Umzugsfunktion. Damit können Sie die zuvor lokal gesicherten Nachrichten aus dem alten Postfach auf den Server des neuen Anbieters hochladen.