Bequem anzuwenden: Im Frühjahr wurde die KI-unterstützte Internet-Suchfunktion von Microsoft über ein Windows-Update sowohl in den Edge-Browser als auch direkt in Windows 11 eingeführt.
Über viele Jahre hinweg war es lediglich möglich, die Smartlink-App zur Verbindung von Android-Handys mit einem Windows-Computer zu nutzen. Mittlerweile bietet sie jedoch auch Unterstützung für iPhone-Smartphones von Apple.
Im Juni wurde Windows 11 das kumulative Update mit zahlreichen neuen Funktionen („Moment 3“) zunächst optional angeboten, doch beim darauf folgenden Patchday im Juli erfolgte die Standardinstallation.
Nachdem Sie die Untertitel (auf der linken Seite) eingerichtet haben, transkribiert die neue Funktion automatisch Textinhalte aus Audio- und Videostreams sowie lokalen Dateien und blendet sie oben ein (auf der rechten Seite) ein.
Das Windows Subsystem für Android erleichtert den Datenaustausch zwischen den beiden Systemen und gestattet Android-Apps den Zugriff auf das Dateisystem von Windows.
Bisher ist das neue KI-Tool Copilot nur in den Preview-Versionen von Windows 11 verfügbar. In der Zukunft wird es jedoch dazu beitragen, die Bedienung des Betriebssystems insgesamt zu erleichtern.