Im Stau auf Toilette? Diese fünf Produkte helfen im Notfall

Drückt im Stau plötzlich die Blase, kann das unangenehm sein. Mit diesen Produkten können Fahrer und Beifahrer entspannen.
Lange Autoschlangen und Staus sind zu Beginn der Reisesaison keine Seltenheit – eine nahe gelegene Autobahnraststätte manchmal schon. Was tun, wenn im Stau plötzlich die Blase drückt? Wir stellen nützliche Produkte vor, die dir und deinen Beifahrern im Notfall helfen.
Niemand denkt gern daran, aber es kann jedem passieren: Im Stau plötzlich auf die Toilette zu müssen. In langen Staus oder auf ausgiebigen Autofahrten ohne Zugang zu Toiletten kann das schnell zu einem echten Problem werden – vor allem mit Kindern oder älteren Menschen an Bord. Zum Glück gibt es verschiedene Produkte, die speziell für solche Notfälle entwickelt wurden. Mit diesen Gadgets bist du bestens vorbereitet.
Tragbare Toiletten: Der Komfort-Klassiker für unterwegs
Tragbare Toiletten sind eine der zuverlässigsten und komfortabelsten Lösungen, wenn du oder deine Beifahrer im Stau plötzlich auf die Toilette müssen. Sie sind einfach zu verwenden und dank vorgesehener Tanks in der Regel geruchsneutral. Solche Campingtoiletten sind allerdings recht groß und daher hauptsächlich für Vans oder Wohnmobile geeignet.
Thetford Porta Potti 365
Campingtoilette mit Spülwassertank, 86,90 Euro bei Amazon
Hygienebeutel und Urinflaschen: Praktische und diskrete Lösungen
Eine diskrete Option für alle Autofahrer und Beifahrer, die im Stau auf Toilette müssen, sind Hygienebeutel und Urinflaschen. Solche Produkte sind einfach und schnell zu verwenden und lassen sich dank ihrer kompakten Größe gut verstauen, zum Beispiel im Handschuhfach. Dort sind sie im Notfall schnell griffbereit.
Hygienebeutel sind oft mit einem absorbierenden Material ausgestattet, das Flüssigkeiten in Gel verwandelt, wodurch unangenehme Gerüche vermieden werden.
Dichte Toilettenbeutel von Wohlmed
50 Stück, mit Einlagen und Einmal-Handschuhen, 24,97 Euro bei Amazon
Urinflaschen sind ebenfalls kompakt und leicht zu handhaben. Wichtig: Der Deckel sollte fest und korrekt verschlossen werden, damit auch anschließend nichts ausläuft.
Unisex-Urinale von Fonice
Kunststoff-Unrinflasche für Männer und Frauen, 13,99 Euro bei Amazon
Inkontinenz-Schutzhosen: Sicherheit in jeder Situation
Die wohl diskreteste Lösung für das Notfall-Bedürfnis sind Inkontinenz-Schutzhosen. Sie sind nicht nur bei älteren Menschen eine gute Lösung, sondern können auch bei einer schwachen Blase ein Stück Sicherheit geben. Zudem sind sie in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich und bieten einen hohen Tragekomfort. Der Nachteil: Solche Hosen müssen schon vor der Autofahrt angezogen werden. Moderne Inkontinenz-Schutzhosen sind allerdings oft atmungsaktiv und geruchsneutral, sodass sie auch bei längerer Tragezeit nicht unangenehm werden. Viele Modelle sind zudem so designt, dass sie unter der normalen Kleidung kaum auffallen.
Der Bestseller bei Amazon sind die Unisex-Einweghosen von Molicare.
MoliCare Premium Mobile Einweghose
14 Stück Inkontinenz-Schutzhosen, 18,89 Euro bei Amazon
Zubehör für mehr Komfort: Von Tuch bis Handdesinfektion
Neben tragbaren Toiletten und Urinflaschen gibt es auch nützliches Zubehör, das den Notfall angenehmer machen kann. Für die Diskretion eignet sich ein großes Handtuch oder eine Decke, um immerhin etwas Privatsphäre zu schaffen.
Feuchttücher und Handdesinfektion sind unerlässlich, um nach der Benutzung die Hygiene im Auto zu erhalten – denn wo keine Toilette in Sicht ist, ist meist auch ein Waschbecken fern. Mit dem richtigen Zubehör bist du auf alle Eventualitäten vorbereitet und kannst solche Notlagen entspannter meistern.
Sagrotan 2-in-1-Desinfektionstücher
8 x 15 Feuchttücher für Hände und Oberflächen, 15,60 Euro bei Amazon
Last, but not least sollten Einwegprodukte sicher in Müllbeuteln verschlossen werden, um sie bei der nächstbesten Gelegenheit diskret zu entsorgen.
Fazit: So werden lange Autofahrten stressfreier
Im Stau plötzlich auf die Toilette zu müssen, kann nicht nur unangenehm, sondern auch stressig sein. Lange Staus sind – besonders jetzt zu Beginn der Reisesaison – keine Seltenheit, und auf Autobahnen oder Landstraßen gibt es oft keine Möglichkeiten, schnell eine Toilette zu finden. Daher ist es sinnvoll, immer vorbereitet zu sein – besonders, wenn Kinder oder ältere Menschen zu den Beifahrern gehören. Die passenden Gadgets wie Notfalltoiletten, Urinflaschen oder Einweghosen bieten eine praktische Lösung für solche Situationen. Sie sind klein, leicht zu verstauen und können im Notfall Stress und Unannehmlichkeiten ersparen.
Im Bereich "Kaufberatung" verlinken wir auf Partner-Online-Shops, die das ausgewählte Produkt anbieten. Für Verkäufe, die über diese Seite generiert werden, erhalten wir ggf. eine Provision. Auch wenn wir bemüht sind sämtliche hier dargestellten Daten und Informationen stets auf dem aktuellsten Stand zu halten, kann es gelegentlich zu Abweichungen zwischen Informationen auf unserer und der Partnerseite kommen. Der Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und von Redakteuren überarbeitet und kontrolliert. Möglicherweise sind zu einem späteren Zeitpunkt die Angebote nicht mehr oder nur zu einem höheren Preis zu erhalten.