
Die besten Kürbis-Gerichte zum Herbst
Herbstzeit ist Kürbiszeit! Jetzt sollte man die goldene Jahreszeit mit dem saisonalen Gemüse genießen und leckere Gerichte daraus zaubern. Wir verraten, was man aus einem Kürbis alles zubereiten kann ...
Die besten Kürbis-Gerichte zum Herbst
Herbstzeit ist Kürbiszeit! Jetzt sollte man die goldene Jahreszeit mit dem saisonalen Gemüse genießen und leckere Gerichte daraus zaubern. Wir verraten, was man aus einem Kürbis alles zubereiten kann ...
Kürbisse zu verkochen kann ganz schön anstrengend sein, da sie oft noch recht hart sind. Kleiner Tipp: Bei manchen Kürbissen, wie zum Beispiel dem Hokkaido-Kürbis, kann man die Schale mitessen, sodass man sich wenigstens das müßige Schälen spart.
Wer denkt bei Salat nur an grüne Blätter? Das muss nicht so sein, denn auch ein Kürbis kann lecker als Salat schmecken und ist dazu noch sehr nahrhaft. Dabei bietet es sich außerdem an, einen warmen Kürbissalat zuzubereiten oder den Kürbis als Ersatz für Fleisch oder Kartoffeln zu verwenden. Zusammen mit einem Camembert oder Ziegenkäse schmeckt der Kürbis ganz hervorragend.
Nudeln mit Tomatensoße hängt zum Hals raus? Dann einfach mal mit Kürbis als Beilage zur Pasta probieren. Entweder man verarbeitet das orangene Gemüse zu einer Soße oder garniert die Nudeln mit angebratenen Kürbisstücken. Auch eine Kürbis-Carbonara ist eine tolle Abwechslung zu üblichen Pasta-Gerichten.
Ohne großen Aufwand kann man den Kürbis zu Pommes verarbeiten. Einfach in Spalten oder Würfel schneiden, mit ein paar Gewürzen aufs Blech legen und ab in den Ofen damit. Dazu bietet sich ein leckerer Kräuterquark an. Im Gegensatz zu den Tiefkühlpommes aus Kartoffeln kann man so sogar noch ein paar Kalorien sparen.
Kürbis ist nicht nur herzhaft genießbar, sondern auch süß. Im englischsprachigen Raum ist Kürbiskuchen unter dem Namen Pumpkin Pie bekannt und ziemlich beliebt. Einfach mal ausprobieren!
Einen herbstlichen Flammkuchen kann man ebenfalls mithilfe eines Kürbisses zaubern. Einfach in dünne Stücke schneiden und den Teig damit belegen. Etwas exotischer wird es, wenn man das Ganze noch mit Feigen verfeinert. Natürlich kann man statt eines Flammkuchens auch eine Kürbis-Pizza kreieren.
Einen Kürbis kann man auch zu Brot verarbeiten. Die Brötchen oder das Brot haben dann einen vollen Geschmack. Das Backwerk kann man dann am besten noch mit ein paar Kürbiskernen verfeinern.
Und zu guter Letzt kommt sie doch noch, die Kürbissuppe. Denn auch wenn man sie vielleicht schon einige Male zubereitet hat - es gibt durchaus noch andere Varianten. Man kann versuchen die Kürbissuppe etwas anders zu würzen, zum Beispiel mit Ingwer, Kokosmilch oder Koriander. Etwas deftiger kann man die Suppe auch mit Shrimps, Würstchen oder Putenbruststreifen verfeinern.