Sich auf sein Inneres besinnen und damit die Konzentration pushen - mit der Körperreise. Schließen Sie im Sitzen oder Stehen einfach die Augen und wandern sie gedanklich durch ihren Körper. Beginnen Sie bei der Schädeldecke, übers Gesicht, die Schultern und den Bauch bis in die Fußspitzen - und dann wieder zurück. Diese Besinnung auf den eigenen Körper funktioniert nicht bei jedem sofort. Doch sie reduziert Stress in nur wenigen Minuten und fördert sogar die Konzentration.
Wir atmen ständig - aber auch richtig? Wichtig ist die Bauchatmung: Konzentrieren Sie sich aufs Ein- und Ausatmen und spüren Sie die Luft tief über die Lunge bis zum Bauch. Zur Hilfe können Sie die Hände auf den Bauch legen und fühlen, wie er sich auf und ab bewegt.
Sich kurz in eine andere Welt versetzen, dies gelingt mit der Fantasiereise. Beamen Sie sich gedanklich einfach an den letzten Strandurlaub. Versuchen Sie sich an den Sand zwischen den Füßen zu erinnern, das Salzwasser auf der Haut und den Wind, der durch die Haare weht.
Das Leben ist schön - erinnern Sie sich selbst daran. Allgemein regen wir uns viel zu oft über unwichtige Dinge auf - und vergessen, wofür wir dankbar sein können. Höchste Zeit dies zu ändern. Nehmen Sie sich kurz Zeit dafür. Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich eine Person vor, die Ihnen wichtig ist oder war. Formulieren Sie gedanklich einen Satz, mit dem Sie diesem Menschen danken.