Küstenstädte können genau das richtige Reiseziel für Urlauberinnen und Urlauber sein, die tagsüber die Zeit am Strand genießen und nachts richtig feiern möchten.
Die Metropole Barcelona ist bekannt für viele lohnenswerte Bars und Klubs. Zum Ausgehen sollte man aber nicht auf Shorts und Schlappen setzen, denn das sehen die Türsteher oft nicht gerne. Daneben lockt die Stadt selbstverständlich auch mit lokalen Delikatessen und reichhaltigem Kulturangebot.
Angenehmes Klima, gutes Essen, tolle Strände - das baskische Donostia-San Sebastián hat einiges zu bieten. Die Stadt im Norden Spaniens auf ihre offensichtlichen Vorzüge zu reduzieren, wäre allerdings ein Fehler. San Sebastián war im Jahr 2016 zusammen mit Breslau Kulturhauptstadt Europas.
Auf ins benachbarte Portugal: Die Stadt Porto und das nahegelegene Douro-Tal verbinden eindrucksvolle Natur mit regionalem Genuss. Gerne wird Porto auch als kleines Geschwisterchen der Hauptstadt Lissabon bezeichnet und ist unter anderem bekannt für seinen Portwein.
Auf der Promenade entlang flanieren, die Sonne genießen und Leben wie Gott in Frankreich - das und noch viel mehr können Besucherinnen und Besucher ganz hervorragend im französischen Nizza an der Côte d'Azur.
Vernazza in Italien ist eine der fünf Gemeinden, die zusammen als Cinque Terre bekannt sind. Ein besonders schöner Anblick sind die bunten Häuser, die den kleinen Hafen der Stadt umgeben. Der gesamte Küstenstreifen ist aber entzückend.
Kroatien ist längst kein Geheimtipp mehr. Im Süden des Landes befindet sich die Stadt Dubrovnik, die von einer Steinmauer umgeben ist. Echte Serien-Fans wissen: Teile des HBO-Hits "Game of Thrones" wurden hier gedreht.
Brighton an der Südküste Englands ist unter anderem für eine florierende Kulturszene bekannt - und genau das richtige Ziel für Kaffeeliebhaber. Der überwiegende Teil der hier auffindbaren Cafés ist unabhängig. Es sind nicht nur Filialen irgendeiner Kette.
Ein ebenfalls zauberhaftes aber ganz anderes Flair versprüht das an der Küste gelegene Bergen in Norwegen mit seinem historischen Bryggen-Viertel. Die Stadt ist als Tor zu den Fjorden ein beliebter Ausgangspunkt für Reisende in Norwegen.
An der Copa, Copacabana... Rio de Janeiro steht in den Träumen vieler Reisender für brasilianische Traumstrände sowie Lebensfreude zwischen Sand und Karneval. In Brasilien wird auch der Jahreswechsel traditionell mit großen Feierlichkeiten begangen, etwa an Rios Stränden.
Der südafrikanische Frühling macht Kapstadt im November zu einem beliebten Ziel für Reisende, die dem kalten Nordeuropa entfliehen wollen. Die Temperaturen sind angenehm mild und die Natur steht in voller Blüte, was Wanderungen auf den Tafelberg oder Spaziergänge entlang der Küste reizvoll macht.