BBL: Vechtas Pedro Calles als Trainer des Jahres ausgezeichnet

Liga-MVP Cummings verlässt EWE Baskets Oldenburg
Vechta (SID) - Will Cummings von den EWE Baskets Oldenburg ist zum besten Spieler (MVP) der Basketball Bundesliga (BBL) gewählt worden, Pedro Calles vom Überraschungsteam Rasta Vechta hat die Auszeichnung als Trainer des Jahres erhalten. US-Spielmacher Cummings überzeugte als Topscorer der Liga mit durchschnittlich 20,5 Punkten pro Spiel, der Spanier Calles hatte Aufsteiger Vechta vor der Saison übernommen und in seiner ersten Spielzeit als Erstliga-Coach zu Platz vier in der Hauptrunde und damit zum Heimvorteil im Play-off-Viertelfinale geführt.
Bei der Wahl durch die 18 Cheftrainer und 18 Kapitäne der BBL-Klubs sowie ausgewählte Medienvertreter setzte sich Cummings (26), der Oldenburg als Hauptrundenzweiten in die Play-offs führte, vor Vechtas T.J. Bray und John Bryant (Giessen 46ers) durch. Der 35-jährige Calles verwies seinen Landsmann Aito Garcia Reneses (Alba Berlin) und Mladen Drijencic (EWE Baskets Oldenburg) mit deutlichem Abstand auf die Plätze.
"Ich fühle mich sehr geehrt, dass man mir diese Auszeichnung nach meinem ersten Jahr verleiht", sagte Calles, betonte aber: "Basketball ist für mich ein Teamsport. Deshalb bin ich auch kein Freund davon, den Erfolg, den wir gerade haben, auf eine Person herunterzubrechen. Für mich ist klar, dass dieses Team das 'Team des Jahres' ist." Cummings, der im vergangenen Sommer als EuroCup-Sieger aus Istanbul nach Oldenburg gewechselt war, bezeichnete die Auszeichnung als "große Ehre".