Tokio 2020: IOC-Vize Coates sieht Vorbereitungen im Plan
Tokio 2020: IOC-Vize Coates sieht Vorbereitungen im Plan
Tokio (SID) - Die Evaluierungskommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat Tokio als Austragungsort der nächsten Sommerspiele 2020 ein gutes Zeugnis ausgestellt. Die Kommission zeigte sich nach ihrem vierten Besuch angetan von den Plänen, die Spiele einem neuen, jüngeren Publikum näherzubringen. Tokio 2020 werde eine besondere Erfahrung für Athleten und Zuschauer, hieß es.
"Die Spiele Tokio 2020 werden die Welt nicht nur während der 16 Wettkampftage beeindrucken. Sie werden ein neues Publikum ansprechen und ihre Werte weiter verbreiten", sagte John Coates, Vize-Präsident des IOC und Vorsitzender der Evaluierungskommission für Tokio.
Fünf neue Sportarten - Baseball/Softball, Sportklettern, Karate, Skateboard und Surfen - rücken ins Programm für 2020. Zudem sollen neue Disziplinen u.a. im Basketball und Radsport für mehr jugendlichen Elan sorgen. Die Zahl der Wettbewerbe stieg um 15 auf 321. Erstmals wird die Frauen-Quote bei fast 50 Prozent liegen.
Im Plan liegen auch die Bauarbeiten für das neue Nationalstadion, das im November 2019 fertiggestellt sein soll. Zufrieden zeigten sich die Kontrolleure auch vom Zustand des Olympischen Dorfs und des Aquatic Centers. "Die Planung laufen gut", sagte Coates.