WM-Quali: Lektion für US-Basketballer, Europameister Slowenien raus

WM-Quali: Lektion für US-Basketballer, Europameister Slowenien raus
La Rioja (SID) - Das ohne NBA-Stars angetretene Team von Coach Jeff Van Gundy unterlag den Gauchos in La Rioja mit 63:80. Die US-Amerikaner sind Tabellenzweiter in ihrer Qualifikationsgruppe und können das Ticket für China weiter aus eigener Kraft lösen.
Fehlen wird dagegen Europameister Slowenien. Ohne seine Nordamerika-Legionäre Luka Doncic (Dallas Mavericks) und Goran Dragic (Miami Heat) verlor das Team 14 Monate nach dem EM-Finale mit 54:82 in der Ukraine. Dagegen feierte Frankreich, Europameister von 2013, am Abend ein 79:65 (39:37) in Tschechien und buchte sein WM-Ticket.
Sicher dabei ist auch die deutsche Mannschaft um Bundestrainer Henrik Rödl, die am Freitag das Spitzenspiel gegen Griechenland in Patras 84:92 (35:45) verlor und ihre erste Niederlage kassierte. Damit sind die Griechen neuer Spitzenreiter in der Gruppe L.