Wegen AIBA-Skandal: IOC-Präsident Bach nicht zur Amateurbox-WM in Hamburg

Wegen AIBA-Skandal: IOC-Präsident Bach nicht zur Amateurbox-WM in Hamburg
Hamburg (SID) - Wegen des aktuellen Finanzskandals beim Amateurbox-Weltverband AIBA hat Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), seinen für den 2. September geplanten Besuch der Weltmeisterschaft in Hamburg abgesagt. Der 63-Jährige wollte die Finalwettkämpfe in der Hansestadt verfolgen.
"Die aktuellen Umstände sind nicht das richtige Umfeld für den Besuch des IOC-Präsidenten. Er könnte von jeder Seite als Zeichen einer Unterstützung interpretiert werden", sagte dazu ein IOC-Sprecher auf SID-Anfrage.
Empfohlener externer Inhalt:
Glomex GmbH
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Inhalt von Glomex GmbH anzuzeigen. Sie können diesen mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Die AIBA hat aktuell 25 Millionen Euro Schulden angehäuft. Als Verantwortlicher für die Finanzmisere ist Verbandspräsident Wu Ching-Kuo ins Kreuzfeuer der Kritik. Der 70 Jahre alte Taiwanese, der auch der IOC-Exekutive angehört, verließ die norddeutsche Metropole bereits während der ersten WM-Vorkämpfe am Freitag.