Schalke setzt in Bremen auf Huntelaar: "Mit Sicherheit ein Teileinsatz"
Rückkehrer Klaas-Jan Huntelaar steht vor seinem ersten Einsatz für den Fußball-Bundesligisten Schalke 04 seit dreieinhalb Jahren.
Gelsenkirchen (SID) - Der 37-jährige Niederländer hat seine Wadenprobleme auskuriert und ist für das Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bereit. "Erfreulicherweise reist er mit", sagte Trainer Christian Gross am Freitag, "es ist vorgesehen, dass er mit Sicherheit einen Teileinsatz hat."
Huntelaar hatte vor anderthalb Wochen einen Vertrag bis zum Saisonende beim Tabellenletzten unterschrieben, konnte in den vergangenen beiden Spielen aber noch nicht mitwirken. "Wenn ich fit bin, kann ich auch 90 Minuten spielen", sagte Huntelaar, "aber jetzt brauche ich ein bisschen Aufbau, dann geht es wieder."
Der Bundesliga-Torschützenkönig von 2012, der zwischen 2010 und 2017 in 240 Pflichtspielen 126 Treffer erzielte, soll helfen, doch noch den vierten Abstieg der Vereinsgeschichte zu verhindern. "Jedes Spiel ist die Hoffnung auf die Wende, auf Punkte", sagte Huntelaar: "Wir müssen mehr Tore schießen."
Auch der zweite Rückkehrer Sead Kolasinac kann in Bremen wieder mitwirken. Der Außenverteidiger, der wegen Oberschenkelproblemen beim 0:4 gegen Bayern München gefehlt hatte, werde mit "fast 100-prozentiger Sicherheit spielen", sagte Gross. Dagegen steht Abwehrchef Salif Sane nach einer Knieverletzung vorerst weiter nicht zur Verfügung, er befindet sich laut Groß im Aufbautraining.
"Kein Thema" ist für den vierten Schalker Trainer der Saison Mittelfeldspieler Nabil Bentaleb. Der Algerier war von Gross' Vorgängern aus disziplinarischen Gründen mehrmals suspendiert worden.