3. Liga: Waldhof schon Tabellenfünfter
3. Liga: Waldhof schon Tabellenfünfter
Köln (SID) - Der Hallesche FC hat die Tabellenführung in der 3. Liga erobert. Am zehnten Spieltag kam der HFC im Spitzenspiel bei Eintracht Braunschweig zu einem 1:1 (0:1). Orhan Ademi (26.) erzielte das Führungstor für die Löwen aus Braunschweig, Pascal Sohm (51.) gelang der Ausgleich für Halle.
Einen Trainerwechsel gab es beim Tabellenschlusslicht Carl Zeiss Jena nach dem 1:2 (0:0) gegen den MSV Duisburg. Jenas Coach Lukas Kwasniok musste kurz nach Spielende seinen Posten räumen. "Die Ergebnisse sprechen für sich", begründete Jenas Präsident Klaus Berka die Entscheidung: "Wir hoffen, dass unser Ziel, die 3. Liga zu halten, noch erreicht werden kann."
Aufgrund der besseren Tordifferenz belegt der HFC den ersten Rang vor der Eintracht. Der bisherige Spitzenreiter SpVgg Unterhaching tritt erst am Montag (19.00 Uhr/Magenta Sport) im bayerischen Nachbarschaftsduell beim FC Ingolstadt an.
Der KFC Uerdingen konnte am Sonntag unter Interims-Trainer Stefan Reisinger den Negativtrend stoppen. Nach nur einem Sieg in den letzten neun Spielen feierten die Krefelder einen 2:1 (1:0)-Erfolg beim SV Meppen.
Der KFC schob sich auf den 13. Tabellenplatz. Am vergangenen Mittwoch hatten sich die Uerdingen von Trainer Heiko Vogel getrennt. Der bisherige Co-Trainer Reisinger hatte zunächst die Betreuung des Teams übernommen.
Aufsteiger Waldhof Mannheim befindet sich derweil weiter auf dem Vormarsch. Die Kurpfälzer mussten sich zwar im Heimspiel gegen Hansa Rostock mit einem 1:1 (0:0) begnügen, dennoch verbesserten sich die Waldhöfer mit 17 Punkten auf dem fünften Platz.
Boden verlor dagegen der bislang so starke Neuling Viktoria Köln. Die Rechtsrheinischen aus Höhenberg verloren am Samstag beim FSV Zwickau glatt mit 0:4 (0:3).