Zum Seiteninhalt
Sport-Datencenter
14.10.2012 17:00
Beendet
Artland
Artland Dragons
78:72
Bamberg Baskets
Bamberg
28:2416:1113:1621:21

Liveticker

40.
18:59
Fazit: Die Überraschung ist perfekt! Artland bezwingt den Meister aus Bamberg mit 78:72 und feiert seinen zweiten Sieg in Folge. Die Brose Baskets haben sich diese Niederlage selbst zuzuschreiben. Wer 17 Offensivrebounds abschenkt und 18 Turnover fabriziert, dem hilft auch ein alles überragender Bostjan Nachbar (27 Pkt./9 Rbs.) nicht. Zudem gab es im Team von Chris Fleming heute einige Totalausfälle wie zum Beispiel Casey Jacobsen (0 Punkte/0 von 8 aus dem Feld). Artland hatte seine besten Akteure in Taylor (21 Punkte) und King (14/8 Rbs.) und geht als verdienter Sieger aus der Halle.
40.
18:50
War´s das? Bryce Taylor verwandelt zwei Freiwürfe zum 73:67 für Artland. Bamberg scheint geschlagen. Noch 26 Sekunden.
39.
18:46
Die Gastgeber zeigen Nerven. Erst haut Nachbar den nächsten Dreier rein, dann schaffen es die Dragons nicht innerhalb der 24 Sekunden abzuschließen. 60 Sekunden vor Schluss sind es nur noch vier Zäöhler Vorsprung.
38.
18:43
Die Crunch-Time bricht an! Zweieinhalb Minuten vor dem Ende führen die Dragons mit 70:64. Entschieden ist damit natürlich noch nichts, aber viele Fehler dürfen sich die Gäste jetzt nicht mehr erlauben.
36.
18:40
Klasse Antwort der Gastgeber! Andrew Drevo haut den Jumper rein, versenkt anschließend auch den Lay-Up. Seinen dritten Wurf schießt er dann zwar daneben, aber Popovic ist da und legt die Pille nach dem Offensivrebound rein. 67:62 für die Dragons.
34.
18:34
6:40 Minuten vor Schluss ist es soweit! Die Brose Baskets gehen zum ersten Mal am heutigen Abend in Führung. Sharrod Ford erzielt vier Punkte in Folge und lässt die Fans in der Artland-Arena mit einem krachenden Dunking verstummen.
32.
18:29
Was ist dieser Typ gut! 24 Punkte, 4/4 aus dem Feld, 3/6 von der Dreierlinie und 7/7 Freiwürfe - wenn Bamberg dieses Spiel gewinnt, dann vor allem und fast ausschließlich dank Bostjan Nachbar. Mehr als 300 NBA-Spiele hat er auf dem Konto und heute zeigt er eindrucksvoll warum!
30.
18:26
Viertelfazit: 8:0 Punkte in Folge gegen Ende des Viertels halten die Brose Baskets im Spiel. Überflüssig zu erwähnen, dass Nachbar (21 Punkte) und Gavel (15) die beiden Hauptverantwortlichen für diesen so wichtigen Zwischenspurt waren. Die Entscheidung muss also doch im letzten Abschnitt fallen.
28.
18:17
Mit einem bärenstarken 13:2-Lauf haben sich die Gastgeber jetzt abgesetzt. Bamberg muss aufpassen, sonst setzt es hier für den haushohen Favoriten die erste Saisonniederlage.
26.
18:12
Jetzt dreht auf einmal King auf! Zirbes und Nachbar sitzen auf der Bank und schon kommt der Center der Dragons zu guten Aktionen. Haynes haut dann noch einen von Downtown rein und schon sind´s wieder zehn Punkte Vorsprung für die Hausherren. Fleming nimmt die Auszeit.
24.
18:07
Die Brose Baskets steigern die Intensität in der Defense. Und das zeigt Wirkung. Artland ist nach drei Minuten in diesem Viertel noch immer ohne Punkt. Aber es gibt auch gute Nachrichten für die Gastgeber: Nachbar hat soeben sein drittes Foul kassiert und geht erstmal auf die Bank.
21.
18:02
Weiter geht´s in der Artland-Arena! Nachbar schießt zur Abwechslung mal einen daneben, aber Zirbes ist da, schnappt sich den Rebound und macht ihn im zweiten Versuch rein.
20.
17:48
Halbzeitfazit: Die Dragons haben eine katastrophale Quote aus dem Feld (10/28) und von der Dreierlinie (5/15), nehmen aber dennoch eine Führung mit in die Kabine. Das liegt hauptsächlich an den zahlreichen Offensivrebounds (11), den Turnovern von Bamberg (11) und einem 8:0-Lauf kurz vor der Halbzeit. Dass es für den Meister "nur" neun Punkte Rückstand sind, liegt an Bostjan Nachbar (16 Punkte) und Anton Gavel (10). Dieses Duo hat die Mannschaft in den ersten 20 Minuten fast alleine getragen. Wir dürfen sehr gespannt sein, wie es nach der Pause weitergeht.
18.
17:39
Sehr beeindruckend, was Bostjan Nachbar da macht. Ist der Weg frei, zieht er zum Korb oder geht ins Posting-Up, hat er ein wenig Platz, knallt er dem Gegner die Dreier um die Ohren. Dieser Neuzugang ist wirklich ein absoluter Volltreffer und eine Bereicherung für die Liga. 14 Punkte hat er bereits auf dem Konto.
16.
17:36
Die Baskets gehen nun immer wieder mit Dampf zum Brett und ziehen viele Fouls. Das ist nicht unbedingt schön anzusehen, erfüllt aber seinen Zweck. Durch die vielen Unterbrechungen haben die Dragons ihren Rhythmus aus dem ersten Viertel etwas verloren.
14.
17:30
Bamberg scheint noch gar nicht richtig im Spiel angekommen zu sein. Sieben Turnover haben sie produziert, neun Offensivrebounds und damit zweite Chancen zugelassen. Würde die Dragons nicht so unterirdisch aus dem Feld schießen (10/30), könnten sie hier schon wesentlich deutlicher führen.
11.
17:24
Rein in die zweiten zehn Minuten! Chris Fleming wird seinem Team ein paar passende Töne gesagt haben, denn mit der Defense kann der Meister-Coach bisher nicht zufrieden sein.
10.
17:23
Viertelfazit: In einem sehr munteren Spiel führen die Dragons nach dem ersten Viertel. Die Gäste gehen ziemlich leichtfertig mit dem Ball um, können sich bisher aber auf ihre starken Individualisten verlassen. Beeindruckend ist die Stärke der Gastgeber am offensiven Brett. Sechs Offensivrebounds haben sie in diesem Abschnitt schon gesammelt. Die zweiten Wurfchancen hauen sie dann meistens rein.
8.
17:20
Bostjan Nachbar ist auch heute wieder der überragende Spieler bei den Gästen. Schon zu diesem frühen Zeitpunkt steht der Neuzugang bei neun Punkten und drei Rebounds. Bei Quakenbrück sind Taylor und Drevo richtig gut drauf und besorgen die Punkte.
5.
17:18
Die Gäste beginnen die Partie mit ungewöhnlich vielen Fehlern. Schon jetzt haben sie vier Turnover auf dem Konto. Artland nutzt das konsequent aus. Bamberg bleibt bis jetzt aber aufgrund seiner unglaublichen Quote aus dem Feld (7/10) im Spiel.
1.
17:16
Und los geht´s! Das erste Viertel läuft!
16:56
Auf Bamberger Seite richten sich die Blicke in erster Linie auf Bostjan Nachbar, Maik Zirbes und Sergerio Gipson. Diese Drei bringen es im Schnitt auf starke 49,5 Punkte und konnten bisher nur schwer gestoppt werden.
16:54
Die Gastgeber konnten sich im bisherigen Saisonverlauf vor allem auf drei Spieler verlassen. Die Flügelspieler MarQuez Haynes und Bryce Taylor übernehmen die Hauptverantwortung beim Scoren, Center Anthony King ist der Top-Rebounder im Team. Dieses Trio wird gleich zur Hochform auflaufen müssen, um den fünffachen Deutschen Meister aus Bamberg zu schlagen.
16:51
Vor nicht einmal 48 Stunden haben sich die Brose Baskets eine unfreiwillige Lehrstunde geben lassen. Im EuroLeague-Spiel beim FC Barcelona sah die beste deutsche Mannschaft kein Land. Das Ergebnis von 60:72 war für die in allen Belangen unterlegene Truppe aus Franken mehr als schmeichelhaft. Bis auf den Ex-NBA-Spieler Bostjan Nachbar konnte kein Akteur der Baskets mit dem übermächtigen FCB mithalten.
16:47
Die Formkurve der Gastgeber zeigte zuletzt stark nach oben. Am ersten Spieltag wurden sie von Berlin förmlich aus der Halle geschossen, drei Tage später schnupperten sie gegen Frankfurt schon am Sieg. Gegen den FC Bayern war es dann so weit. Mit 87:85 setzten sich die Dragons in einem echten Krimi durch. Die Gäste aus Bamberg sind gewohnt souverän in die Spielzeit gestartet und haben ihre ersten beiden Spiele gegen Bremerhaven und Oldenburg problemlos gewonnen.
16:42
Hallo und herzlich willkommen zur BBL am Sonntag und dem Duell zwischen den Artland Dragons und dem Serienmeister aus Bamberg. Um 17 Uhr geht´s in der Artland Arena los!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.