40.
19:50
Fazit: Was ein Krimi! Am Ende war es eine ganz enge Kiste zwischen Oldenburg und Braunschweig, aber die Gastgeber hatten zum Schluss das Glück auf ihrer Seite und siegen mit 60:59. Dami setzen sich die Baskets oben fest, die Phantoms verlieren hingegen etwas den Anschluss. Das Spiel war intensiv und geprägt durch Kampf, beide Teams hatten über weite Strecken Probleme zu scoren, am Ende rettete Wysocki den Hausherren die zwei Punkte. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
40.
19:42
Wysocki trifft drei Sekunden vor Schluss aus der Nahdistanz. Die Baskets haben wieder einen Punkt Vorsprung. Was ein Krimi...
40.
19:39
Wysocki kontert von der Freiwurflinie. Die Phantoms nehemen 15 Sekunden vor Schluss die Auszeit und sind dann in Ballbesitz.
40.
19:38
Harding Nana für Drei! Wie wichtig war dieser Wurf für die Gäste?! Noch 30 Sekunden und die Phantoms führen wieder mit einem Pünktchen.
39.
19:36
90 Sekunden vor Schluss hat Chubb seine Nerven im Griff und stellt den Ausgleich von der Freiwurflinie her.
38.
19:33
Auszeit Braunschweig, genau zwei Minuten sind noch auf der Uhr.
38.
19:32
Noch 140 Sekunden sind zu spielen und es bleibt weiter richtig eng im Niedersachsenderby. Stellt sich die Frage, wer hier in den Schlussminuten die besseren Nerven hat...
36.
19:29
Joyce versenkt den ganz wichtigen Dreier für die Hausherren und schon sind die Baskets wieder dran. Das Spiel spitzt sich langsam aber sicher zu.
35.
19:26
Ne ne ne. Die Oldenburger haben nach der Halbzeit wirklich den Faden verloren und es läuft in der Offensive weiter fast gar nichts zusammen. Jetzt nehmen die Gastgeber die nächste Auszeit.
33.
19:23
Die Phantoms sind deutlich stärker geworden, aber genauso wie die Baskets haben sie im letzten Viertel noch kein Glück im Abschluss.
31.
19:18
Das finale Viertel läuft.
30.
19:17
Viertelfazit: Die Phantoms sind im 3. Viertel deutlich besser geworden und treffen jetzt besser. Trotzdem ist es weiter ein Spiel auf eher niedrigerem Niveau, dass von Ballverlusten und Fouls geprägt ist. Für beide Teams ist aber hier noch alles drin.
28.
19:11
Die Braunschweiger haben sich nach der Pause deutlich gesteigert, die Oldenburger stagnieren, lassen sich aber nicht abschütteln.
26.
19:06
Nana besorgt den Ausgleich! Die Oldenburger haben derweil in den ersten gut fünf Minuten des Viertels gerade mal vier mickrige Punkte erzielt.
24.
19:02
Die Phantoms sind deutlich präsenter aus der Kabine gekommen und so langsam ber sicher treffen sie jetzt auch etwas konstanter, aber das weiter auf eher niedrigem Niveau.
22.
18:58
Der Beginn des Viertels ist einaml mehr unkonzentriert auf beiden Seiten. Den nächsten Ballverlust der Baskets nutzt Mitchell für die ersten Punkte des Durchgangs.
21.
18:56
Das dritte Viertel im Niedersachsenderby läuft.
20.
18:44
Halbzeitfazit: 31:24 steht es zugunsten der Hausherren. Das Spiel wird intensiv geführt, was neben einigen Fouls auch immer wieder zu Ballverlusten führt. Die Baskets treffen bisher einfach konstanter aus dem Feld, die Quote bei den Phantoms ist mit 28% bis dato einfach zu schwach. Allerdings sind auch die Oldenburger nicht so überragend, so dass sich der Rückstand der Braunschweiger in Grenzen hält. Es ist also noch alles drin, bis gleich.
20.
18:39
Und nochmal nehmen die Braunschweiger eine Auszeit, die Leistung stimmt bisher einfach nicht.
19.
18:36
Die kleine Serie der Baskets führt zur Auszeit der Gäste.
17.
18:34
Kulawick trifft alle seine drei Freiwürfe und stellt damit seit langer Zeit wieder den Ausgleich her. Er ist bis dato mit sechs Pukten auch der Top-Scorer bei den Gästen.
16.
18:29
Kualwick für Drei und damit sind die Phantoms wieder richtig dran. Die Baskets reagieren mit der Auszeit.
13.
18:25
Es ist wieder ein zäher Start in den Abschnitt. Die Braunschweiger treffen jetzt wenigstens ab und zu mal, bei den Gastgebern läuft in der Offensive noch gar nichts zusammen.
11.
18:23
Das zweite Viertel läuft und McFadden kann die Quote der Phantoms mit dem ersten Angriff etwas verbessern und trifft aus der Halbdistanz.
10.
18:21
Viertelfazit: Der größte Unterschied zwischen den beiden Teams liegt bisher in der Trefferquote, die bei den Oldenburgern zwar nicht überragend aber besser ist. Die Phantoms tun sich schwer überhaupt mal zum Abschluss zu kommen. Aber noch ist der Vorsprung der Hausherren nicht weltbewegend und es ist ja auch gerade mal ein Viertel vorbei.
7.
18:13
Die Feldquote der Phantoms ist mit 25% bisher eher unterirdisch. So wirklich sind die Braunschweiger noch nicht in diesem Spiel angekommen.
5.
18:10
Die Baskets kommen jetzt so langsam ins Rollen. Bei den Gästen kommt aus dem Feld noch nicht allzu viel. Paulding besorgt die nächsten drei Punkte für die Hausherren.
3.
18:06
Es ist ein nervöser Beginn in Oldenburg. Beide Teams leisten sich Ballverluste. Jetzt bricht aber McElroy den Bann und versenkt den ersten Dreier des Spiels.
17:40
Braunschweigs Co-Trainer, Kostas Papazoglou, analysiert die Ausgangslage wie folgt: „Oldenburg verfügt über ein sehr gutes Team mit sehr erfahrenen Spielern. Sie sind offensiv stark im Eins-gegen-Eins und nahezu jeder in der Mannschaft kann sich seinen Wurf selber kreieren. Oldenburg wird nach der Niederlage gegen Bremerhaven noch mehr Druck gegen uns ausüben, um eine zweite Niederlage in Folge zu Hause zu verhindern. Aber wenn wir wieder mit so viel Intensität wie gegen Bayreuth spielen, bereit sind und den Gegner im Eins-gegen-Eins stoppen können, dann werden wir unsere Chance auf einen Sieg erhalten.“
17:38
Bei den Gästen aus Braunschweig lief es hingegen zu Beginn der Saison noch nicht ganz so rund. In den ersten fünf Spielen mussten die Phantoms bereits drei Niederlagen einstecken. Zurzeit rangiert man auf dem 13. Tabellenplatz. Trotzdem gehen die Braunschweiger mit einer dicken Portion Selbstbewusstsein in dieses Spiel, denn am vergangenen Spieltag gelang ein 100:69 Kantersieg gegen den BBC Bayreuth.
17:37
Zum Auftakt gelang den Oldenburgern ein Kantersieg gegen die hoch eingeschätzten Bayern. Es folgte eine Niederlage gegen die nahezu übermächtigen Bamberger. Danach schafften die Mannen von Trainer Machowski drei Siege in Folge, zuletzt musste man aber eine Heimniederlage gegen Bremerhaven einstecken. Diese soll nun im Derby wettgemacht werden. Besonders für Headcoch Sebastian Mchowski wird es ein besonderes Spiel, denn mit den Phantoms gastiert sein Ex-Club in der EWE-Arena.
17:34
Die Oldenburger sind richtig gut in die noch junge Saison gestartet und das obwohl man sicherlich nicht das leichteste Auftaktprogramm hatte. Aktuell sind die Baskets mit 8:4 Punkten Tabellen-Vierter. Vier Siege und zwei Niederlagen stehen auf dem Konto der heutigen Gastgeber.
17:32
Hallo und Herzlich Willkommen zum 6. Spieltag der Beko Basketball Bundesliga. Im niedersächsischen Derby empfangen die EWE Baskets Oldenburg die New Yorker Phantoms Braunschweig. Um 18 Uhr geht’s los.