40.
18:41
Fazit: Die Dragons konnten nur im zweiten Viertel unter Beweis gestellt, zu was sie zu Leisten im Stande sind. Über weite Strecken der zweiten Hälfte bestmmten aber die Tigers die Partie und fuhren am Ende einen überraschend deutlichen Auswärtssieg ein. Der Schlüssel zu Erfolg war sicherlich die sehr gute Ausbeute bei den Zwei- (57 Prozent) und den Dreipunktwürfen (53 Prozent). Zudem leisteten sich die Niedersachsen noch siebzehn Ballverluste, die Schwaben geizten mit sieben. In Vaguhn Duggins hatten die Tigers ihren besten Korbjäger mit 23 Punkten. Zwei weniger hat Reggie Redding erzielen können. Bei den Dragons punkteten nur Petar Popovic (17) und MarQuez Haynes (14) zweistellig.
39.
18:34
Die Niedersachsen haben nun aufgegeben. Angesichts der Belastungen der kommenden Wochen und des nicht mehr aufzuholenden Rückstand von mehr als zwanzig Punkten auch nicht die schlechteste Entscheidung.
36.
18:28
Den Dragons läuft nun etwas die Zeit davon. Innerhalb von jetzt noch etwa fünf Minuten müssten sie fünfzehn Punkte aufholen. Vielleicht lässt der eben treffende Guido Grünheid noch weitere Dreier folgen...
34.
18:24
Die Dragons versenken nun auch die leichtesten Würfe nicht. Davon profitieren in dieser Phase die nur um eine Nuance treffsicheren Tiger aus Tübingen.
30.
18:18
Viertelfazit: Über weite Strecken des dritten Viertels gelang den Artländern vor eigenem Publikum gar nichts. Kurz vor Schluss musste man noch einen weiteren Treffer aus der Distanz von Vaughn Duggins und den Rückstand von zwölf Punkten hinnehmen.
27.
18:09
Innerhalb einer Minute gelingen Tübingen neun Punkte und damit wieder einmal die Führung!
26.
18:06
Die Tigers halten weiter den Anschluss, schaffen aber die Wende zu ihren Gunsten nicht. Immerhin beträgt der Rückstand nur noch einen Punkt.
23.
18:01
King wirft daneben. Konnt auch nicht so weitergehen...
23.
18:01
Weiter gehts im Artland! Zuerst Vaughn Duggins mit dem Treffer aus der Halbdistanz für die Tigers, kurz darauf die passende Antwort von Dmeond Mallet aus der Distanz. Und kurz darauf die Duplizität der Ereignisse. Redding für zwei, Mallet wieder für drei. Dann trifft wieder Young für Tübingen. Was macht Quakenbrück nun?
20.
17:45
Halbzeitfazit: Die Dragons können im zweiten Viertel noch eine Schippe drauflegen und gehen mit einem Vorsprung von sechs Punkte in die Halbzeit. Zwischenzeitlich betrug dieser gar dreizehn Punkte. Der Schlüssel zur "Wende" im Sinne der Niedersachsen war sicherlich, dass man den Ballvortrag konzentrierter angeht und sich weniger Ballverluste leistet.
18.
17:36
Nun scheint sich langsam die Spreu vom Weizen zu trennen. Die Dragons haben jetzt schon einen Vorsprung von neun Punkten herausgeworfen. Zwischenzeitlich betrug dieser gar dreizehn!
15.
17:30
Während die Dragons immerhin fünf Punkte erzielen konnten in den letzten zwei Minuten, läuft bei den Tigers nichts zusammen. Die Süddeutschen liegen mit fünf Punkten zurück.
13.
17:23
Petar Popovic hat schon elf Punkte für die Dragons gemacht und auch in diesem noch jungen Viertel schon einmal eingenetzt.
10.
17:19
Viertelfazit: Im ersten Viertel war es ein Duell auf Augenhöhe. Die Niedersachsen werfen zwar besser und holen sich auch mehr Rebounds, stellen sich aber mit den vielen Ballverlusten immer wieder selbst ein Bein und behalten nach den ersten zehn Minuten nur knapp die Oberhand.
8.
17:14
Durch vier Punkte in Folge von Petar Popovich haben die Quakenbrücker ausgeglichen und die Tigers zu ihrer ersten Auszeit genötigt.
6.
17:11
Bereits vier Ballverluste bei den Dragons. Davon profitieren die Tiger trotz recht schwacher Wurfausbeute.
4.
17:07
Vaughn Duggins heißt der Mann, der für die ersten fünf Punkte der Gäste verantwortlich zeichnet.
2.
17:04
Der neue Superstar sieht, wie Robert Oehle den Sprungball für seine Tigers gegen Anthony King gewinnt und wie es in der Folge nur Ballverluste und Fehlwürfe zu bestaunen gibt.
17:01
Ryan Gomes wird sich mit seinem Debüt für die Dragons noch gedulden müssen. Heute schaut er noch von der Tribüne aus zu.
16:55
Die aktuell auf den fünfzehnten Tabellenplatz stehenden Tigers haben 17mal gegen die Artland Dragons gespielt und nur sechsmal gewinnen können. In der vergangenen Saison gingen beide Vergleiche verloren. Und auch in die heutige Partie geht der Tabellenvierte als haushoher Favorit.
16:54
Besagter Perovic wird vom gegnerischen Trainerstab ausdrücklich gelobt. Seine Mannschaft sei stets „gut auf ihre Gegner vorbereitet“ und agiere „gut“ in der Defensive. Zudem sei es die Variabilität der Schwaben, die eine Vorbereitung auf die heutige Partie schwer gemacht hätten. Man wolle seinerseits in der Verteidigung wieder besser spielen, „das Tempo kontrollieren und die Rebounds unter Kontrolle haben“.
16:52
Die Euphorie bei den Gastgeber erfuhr nach einem starken Lauf in Liga (sieben Siege in acht Spielen) zuletzt im Europacub einen herben Dämpfer. Im französichen Le Mans geriet man beim 88:51 heftig unter die Räder. Trotzdem erwartet Tigers-Trainer Igor Perovic einen Gegner, der „in guter Verfassung sein wird“ und „alles daran setzen wird“ die Scharte wieder auszuwetzen. Unklar ist aber noch, ob Ryan Gomes heute schon mitwirken kann. Der langjährige NBA-Spieler hat am Donnerstag zum ersten Mal mit der Mannschaft trainiert. Die erstklassig besetzten Niedersachsen werden sein Fehlen gegen die Tigers aber noch verschmerzen können.
16:49
Die in den letzten drei Spielen ungeschlagenen Artland Dragons empfangen heuer die Tigers aus Tübingen. Ein herzliches Hallo aus dem schönen Quakenbrück!