40.
22:00
Fazit: Aufgrund eines starken ersten und eines vierten Viertels gewinnen die Riesen das Derby gegen die Tigers. Den Ausschlag zu Gunsten Ludwigsburgs gaben die besseren Wurfquoten und die Minderzahl von Ballverlusten. Aus einem starken Kollektiv der Gäste ragte der Forward Marquis Blakely noch heraus. Ihm gelangen fünfzehn Punkte, zudem holte er neun Rebounds und gab vier Torvorlagen. Einziger Spieler mit zweistelliger Punktausbeute bei den Gastgebern: Reggie Redding mit elf Zählern. Bei ihm haperte es heute aber wie bei seinen Teamkollegen an der Wurfquote. Mit dem Erfolg schließen die Riesen zu den über ihnen rangierenden Phantoms und Skyliners auf. Diese haben aber zwei Spiele weniger bestritten. Am nächsten Wochenende empfangen sie den BBC Bayreuth, Tübingen bekommt es mit den 46ers aus Gießen zu tun. Das war es aber erstmal für heute, aus Wiedersehen!
40.
21:50
Zwei verwandelte Freiwürfe von Lucca Staiger rauben den Gastgebern die wohl letzte Hoffnung auf ein Comeback in dieser Partie. Sie geben sich geschlagen.
40.
21:47
Die letzten sechzig Sekunden laufen und die Tigers weiter einen Rückstand von neun Punkten hinterher.
38.
21:44
Wir verzeichnen eine Dreierquote von unter zwanzig Prozent bei den Gastgebern. Um einen Rückstand von zehn Punkten aufzuholen, sollten sie diese tunlichst steigern.
35.
21:38
Der Rückstand der Tigers pendelt sich nun bei fünf bis sechs Punkten ein. Im Basketball ist das natürlich schnell aufgeholt! Das weiß auch Ludwigsburgs Trainer John Patrick, nimmt die Auszeit und gibt den Spielern noch letzte Anweisungen mit auf den Weg.
30.
21:28
Viertelfazit: Die Tigers entscheiden auch das dritte Viertel für sich, können sich auf diesen Teilerfolg aber nicht ausruhen. Die Riesen zehren noch vom Vorsprung resultierend aus dem ersten Viertel. Nunmehr beträgt dieser aber nur noch fünf Punkte - das könnte noch ein spannendes Schwabenderby werden!
28.
21:18
Der ansonsten so treffsichere Tübinger Centerspieler John Turek hat heute noch keinen Wurf versenkt. Auch ein Grund, warum seine Farben über weite Strecken der Partie einem Rückstand hinterherhecheln.
24.
21:06
Drei Minuten sind gespielt im zweiten Viertel und es hat auf beiden Seiten nur zu je zwei Punkten gereicht.
20.
20:49
Halbzeitfazit: Dank verbesserter Wurfquote und Ballkontrolle konnten die Tigers wieder aufschließen und liegen mit nur noch sechs Punkten zurück. Bester Punktesammler auf dem Parkett ist bislang Marquis Blakely von den Gästen mit acht Zählern und fünf Rebounds.
18.
20:39
Marquis Blakely, der schon für acht Ludwigsburger Punkte und fünf Rebounds verantwortlich gezeichnet hat, bekommt nun eine schöpferische Pause.
15.
20:31
Allstar Reggie Reddings von den Tigers just zum ersten Mal erfolgreich! Bis dahin war er nur durch zwei Fouls aufgefallen.
13.
20:27
Neues Viertel, altes Bild. Ludwigsburg nervt den Gegner mit einer starken Defensive. Die Tiger entpuppen sich als zahme Schmusekätzchen und haben es noch nicht gewagt, den Riesen im zweiten Viertel einen einzuschenken.
10.
20:24
Viertelfazit: Zahlreiche Ballverluste und ebenso viele Fehlwürfe des Gegner bescheren dem Kellerkind Ludwigsburg einen Vorsprung von neun Punkten am Ende des Viertels. Nach einem zähen Start steigerten sich die Riesen im weiteren Verlauf und führen nunmehr hochverdient.
8.
20:15
Zu mageren sechs Punkten hat es in mehr als sieben Minuten gelangt bei den Tigers. Derart schwach auf der Brust machen die heute keine Beute.
5.
20:10
Nun sind es die Tübinger, die seit drei Minuten ohne Punkte dastehen und zusehen, wie sich die Gäste gefangen haben und ihrerseits die Führung übernehmen.
3.
20:06
John Turek sichert beim Sprungball zwar den Ballbesitz für seine Riesen, die ersten Punkte der Begegnung machen aber die Tigers. Fast drei Minuten sind schon gespielt, die Riesen waren noch nicht erfolgreich. Bei den Hausherren hat es immerhin zu vier Punkten gelangt.
19:48
Das Hinspiel in Ludwigsburg entschieden die Gäste für sich. Beim 73:78 vor circa drei Wochen legten Reggie Redding, Kenneth Frease und Vaughn Duggins 55 Punkte auf. Für die Riesen besorgte John Turek nicht nur 15 Punkte, sondern fischte auch noch acht Rebounds. Doch auch der starke Center konnte eine Derbyniederlage nicht verhindern. Heute soll die Revanche her!
19:48
Die Riesen haben einige personelle Wechsel während des Allstarbreaks vorgenommen, zudem das System von John Patrick sicherlich weiter verinnerlicht. Sie seien laut Tübingens Trainer Igor Perovic daher „schwer einzuschätzen“. Man habe aber „genug Qualität im Kader um Ludwigsburg zu schlagen.“ Er baut auch auf die volle Unterstützung der Fans. Sie könnten noch „die letzten Prozente aus jedem Spieler herauskitzeln.“
19:48
Die seit drei Spielen sieglosen Neckar Riesen wollen heute eine Kehrtwende schaffen. Der neue Trainer John Patrick habe viel trainieren lassen und wolle, dass sein Team heuer den Rebound kontrolliere. Die Tigers seien zudem „eine Mannschaft, die am Ende eines Spieles immer noch aufdrehen kann.“ Er verlangt von seinen Mannen daher volle Konzentration über die komplette Spielzeit hinweg. Besonderer Fokus liegt, wie üblich bei John Patrick, natürlich auf der Verteidigung.
19:48
Herzlich Willkommen zum schwäbischen Derby zwischen Tübingen und Ludwigsburg! Während die Gäste Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln wollen, ist das Team aus der Universitätsstadt darauf bedacht, den Kontakt zu den Playoff-Rängen nicht abreißen zu lassen.