40.
21:40
Fazit: Problemlos verteidigt Tübingen seinen Platz im Playoffkampf gegen den Aufsteiger dank einer überragenden Offensivleistung vor allem in der ersten Halbzeit. Mit unglaublichen Wurfquoten jenseits der 70% zog man den Gästen früh den Zahn, musste dann nur noch ein paar Läufe abwehren und den Sieg ins Ziel schaukeln. BEster Werfer wird letztlich Duggins mit 20 Punkten, insgesamt wurde die Last aber gleichmäßig auf viele Schultern verteilt. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
40.
21:36
Immerhin bleibt dem MBC die Höchststrafe wohl erspart, 100 wird der Gastgeber hier nicht mehr schaffen in den Schlusssekunden.
37.
21:31
Und so macht Redding wohl hier auch den Deckel drauf. 16 Punkte bei vier Minuten, die verbleiben, ist zu viel.
36.
21:29
So richtig kommt der Aufsteiger aber nicht über den Berg, weil es vor allem von der Freiwurflinie immer empfindliche Dämpfer gibt. 59% ist schon eine ziemlich schwache Quote.
34.
21:25
Aber eins ist im Basketball sicher: Nämlich das nichts sicher ist! Kann der MBC die Geschichte vielleicht nochmal unter zehn Punkte bringen? 12 sind es aktuell, nachdem die Gäste den besseren Start erwischen.
30.
21:17
Viertelfazit: Kurz wackeln die Tigers, doch dieser Vorsprung müsste nun eigentlich reichen, um das Spiel relativ locker runterzuspielen in den letzten zehn Minuten. Die einzige Frage, die sich noch stellt: Schaffen die Hausherren die 100?
27.
21:09
Und plötzlich läuft es dann nicht mehr so von alleine in der Offensive. Nach den Eindrücken der ersten Halbzeit hätte man hier fest mit einem 100-Punkte-Spiel gerechnet, aber davon rücken die Gastgeber aktuell wieder ein gutes Stück ab.
25.
21:06
Und tatsächlich erwischt der MBC hier den besseren Start, schickt mit einem 11:2-Lauf Tübingen in die Auszeit, die nun doch früher als sie das gewollt hätten um den komfortablen Vorsprung zittern müssen.
21.
21:00
Das dritte Viertel läuft und die ersten Zählern gehen in Form eines Dreiers von Uskoski an die Gäste. Auf der Gegenseite antwortet Duggins aber postwendend.
20.
20:45
Halbzeitfazit: Auch im zweiten Drittel lässt die Offensivmaschinerie der Hausherren nur geringfügig nach, wehrt einen kleinen Lauf des MBC ab und geht mit einem komfortablen Vorsprung in die Pause. Wenn man von der Dreierquote mal absieht, treffen die Tigers so gut wie alles und lassen dem Aufsteiger wie es ausschaut keine Chance, der sich hier in den zweiten 20 Minuten deutlich strecken muss, um überhaupt erst einmal wieder heranzukommen.
16.
20:33
Das ist schon beeindruckend, was Tübingen hier bisher aufs Parkett zaubert. Die Truppe trifft ungebrochen ca. 70% der Würfe und ist mittlerweile auf über 20 davongezogen, schicken sich an, das Ding hier bereits in den ersten 20 Minuten einzutüten.
13.
20:26
Auch zu Beginn dieses Viertels bleiben die Hausherren spielbestimmend, lassen den Gästen keine Chance. Vor allem der Frontcourt der Tigers hat heute leichtes Spiel.
10.
20:21
Viertelfazit: Offensivfreunde kommen derzeit auf ihre Kosten und vor allem Tübingen brennt hier ein Feuerwerk ab! Von 23 Würden gehen insgesamt nur vier daneben und so behaupten die Hausherren nach diesem Viertel bereits eine ansprechenden Führung.
8.
20:15
Auch nach der Auszeit macht Tübingen mit guten Wurfquoten weiter, die Gäste halten dagegen, finden sich aber derzeit in einem 0:10-Lauf wieder.
4.
20:08
Die Partie lässt sich relativ flott an, die Hausherren mit einem Bombenstart, haben ihre vier Würfe aus dem Feld und fünf von der Linie allesamt verwandelt. Der MBC reagiert mit einer frühen Auszeit.
1.
20:03
Und damit rein in die Partie! Die MBC verliert nach gewonnenem Sprungwurf direkt mal den Ball und Center Nash bedankt sich auf der Gegenseite zum ersten Korbleger.
19:46
Freuen wir uns also auf eine hoffentlich spannende Partie, in wenigen Minuten geht es los!
19:43
Aber auch auf der Gegenseite geht es um Wiedergutmachung: Das Hinspiel verloren die Gäste nämlich vor den eigenen Fans mit 57:72 und dieses Ergebnis möchte man heute korrigieren. Man wolle gegen die kleine Rotation des Gegners heute intensiv spielen und aufs Tempo drücken und so hoffen, den Gegner übermannen zu können. Coach Silvano Poropat stellte zudem heraus, dass man eine gesunde Mischung von Geduld und Aggressivität finden müsse.
19:34
Die "Raubkatzen" erwarten gegen den Aufsteiger ein hartes Duell, sehen die Stärke der Gäste vor allem im Kollektiv. Der Gegner sei auf dem besten Weg, die Klasse zu halten, und man dürfe das Team keineswegs unterschätzen, mahnte Tigers-Cheftrainer Igor Perovic vor der Partie an. Selbst will man die 78:92-Niederlage zuletzt bei den Skyliners mit einem Sieg aus den Köpfen verbannen und vor allem die individuellen Fehler einstellen.
19:25
Für die Hausherren geht es heute darum, weiter am letzten Platz für die Playoffs dranzubleiben. Der Tabellenzehnte trifft dabei den MBC, für den es zwar theoretisch auch noch in die Top 8 gehen kann, man seinen Blick aber als 14. eher nach unten richtet. Denn auch auf die Abstiegsplätze hat man nur vier Punkte Vorsprung.
19:21
Hallo und herzlich Willkommen zu den 20:00-Spielen der Basketball Bundesliga am heutigen Samstag! In Tübingen muss der Mitteldeutsche BC ran!